Wann ist ein Endomorphismus über R diagonalisierbar?

2 Antworten

Eine n x n Matrix ist unter anderem genau dann diagonalisierbar, wenn die Summe der Dimensionen ihrer Eigenräume gleich n ist (die Eigenvektoren der Matrix also eine Basis des R^n bilden). Dies ist gleichzeitig ein übliches Verfahren um die Diagonalisierbarkeit zu prüfen, d.h. du berechnest das charakteristische Polynom und die zu den Eigenwerten zugehörigen Eigenvektoren. Hast du n linear unabhängige Eigenvektoren ist die Matrix diagonalisierbar.

Verschiedene weitere Kriterien findest du hier:

Diagonalisierbare Matrix – Wikipedia

Wenn es zu einem Eigenwert der Vielfachheit p => 2 weniger als p linear unabhängige Eigenvektoren gibt, dann ist die Matrix auch nicht diagonalisierbar, egal mit welcher Basis du es versuchst.

Ist dann sicher, dass es bezüglich einer anderen Basis nicht doch geh?

Dabei ist die gewählte Basis egal.