Wann ist dieses fortepiano gebaut?

1 Antwort

Die Datenlage bei Heitzmann ist leider etwas unklar was die Zuordnung von Baujahr und op. Nr. anbelangt. Ist es ein Pianino, dann kann der Hersteller der Mechanik und deren Seriennummer weiterhelfen, ist es ein Flügel mit Wiener Mechanik, dann funktioniert das nicht, aber dann könnte die Bauart (geradsaitig / kreuzsaitig etc.) Anhaltspunkte liefern. Grob kannst Du von einem Baujahr um 1900 herum ausgehen. Was das Saitenmaterial anbelangt, so hat man damals meist schon modernen Stahldraht verwendet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Piano88429
Fragesteller

Dankeschön! Das ist ein Flügel mit Wiener Mechanik. Bauart ist geradseitig. Die Bassseite gab es die Seite, die neue Kupfer gesponnen und etwas silbernes gesponnen sind. Aber Kupfer sieht man relativ neu aus.

Bluemilk  21.05.2021, 09:16
@Piano88429

Aha, Basssaiten also original mit Eisen umsponnen, geradsaitig, das lässt auf ein Alter vor 1900 schließen, so um die 1890. Damals hat man meist noch einen etwas weicheren Stahldraht verwendet. Die Firma Paulello hätte da den passenden Draht.

So ein Klavier ist eher etwas für einen Spezialisten, der sich noch mit so etwas auskennt und vor allem sich für so etwas interessiert!