Wann ist die Kursanmeldung in der Uni?
Hi, ich studiere ab dem WiSe in Greifswald und frage mich, wann ich mich für meine Kurse eintragen kann, oder passiert das erst in der Ersti-Woche ? Weil online finde ich nichts dazu in den Portalen der Uni.
2 Antworten
Bei mir an der BOKU Wien ist es so, dass man sich ab 1. September anmelden kann. Bzw der Anmeldezeitraum ist bei den LVs angegeben, Datum und Uhrzeit. Das solle eig alles schon gehen. In der Ersties Woche kann es auch zu spät sein, da teilweise nur eine gewisse Anzahl von Plätzen vergeben werden
Die Pflichkurse sind wichtig, dass du dich dort sehr schnell anmeldest. Wenn du dort nämlich kein Platz mehr bekommst, kann es sein, dass du im nächsten Semester Probleme bekommst
Ich weiß nicht was deine Uni für ein Portal hat, aber bei mir ist das so:
Habe die gesamten Bereiche aufgelistet -> gehe zu "mein Studium" -> Semesterplan -> nötiges Semester nehmen -> LV auswählen -> auf anmelden gehen -> dann sind verschiedene Kurse mit dem Zeitfenster -> beim gewünschten Kurs beim linken anmelden Button anmelden -> am besten wenn das Fenster öffnet, sich sofort anmelden
Das ist von Uni zu Uni unterschiedlich.
Aber da du sicherlich nicht der einzige Ersti bist und andere dieselbe Frage haben werden, wird die Kursanmeldung sicherlich zu jenen Dingen gehören, die im Rahmen der Einführungsveranstaltungen erklärt werden.
Tatsächlich habe ich den richtigen Reiter im Portal gefunden und konnte mich auch anmelden.