Wann ist der Monat Schawwâl

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Shewaal ist der Monat nach dem Ramadan! Der 1. Shewaal ist also der erste Tag vom Eid-Fest! Das dauert 3 Tage, manche Familien feiern auch vier Tage! Danach fastet man die 6 Tage, Frauen, die ihre Tage haben, steigen ein, wenn sie wieder dürfen! Die 6 Tage fangen erst an zu zählen, wenn Du alle im Ramadan geschwänzten Tage nachgefastet hast (GT der AB nicht-musl. Freundin, Frühstück in der Schule etc.)! Nach Nachfasten von Tagen, die wegen Periode, echter Krankheit oder weiter Reise ausgesetzt wurden, kann man sich frei einteilen, dazu hat man bis zum nächsten Radschab Zeit! Allen viel Spaß und Segen!

pflicht ist pflicht ?

da nach dem monat ramadan ,der ramadanfest gefeiert wird .Ist es verboten /harram in den ersten tagen der feste ramadanfest /und opfer fest (kurban fest) zu fasten in deinem fall fange erst am ca.5ten sevval an nach dem monat ramadan kommt sevval... wenn du genau willst wann du fasten willst,google ich weiter ansonsten feier erst mal. dann ca am 5 ten sevval fasten wenn du willst

ps wenn du fastest ausser pflichtfasten und du bist eingeladen auf einer hochzeit

da hat der hochzeit besitzer das recht dir zu sagen das du das fasten brichst denn tatsächlich da "muss"gefeiert werden .denn da wird ein "nest" "home sweet home " aufgebaut und da musst du feiern... .... aber halt nur ausserhalb der pflichtfasten ....

Fasten(Ein tag abrrechen)

Wenn ich einen Tag in Ramadan das fasten abbreche geht das dan wenn ich den tag dan nach hole? oder gibt es eine andere möglichkeit einen tag in ramdan nicht zu fasten? Brauche infos!

...zur Frage

Fasten (Ramadan) Während der Schulzeit bzw. während der Bundesjugendspiele?! AN ALLE MUSLIME!

Hey, Nach einpaar tagen ist es soweit : Ramadan! ♥ Ich freue mich total auf Diesen Monat undso, nur einpaar Tage davon hab ich Unterricht.... Also wird's nicht so leicht.... Vorallem: Ich habe an einem Tag die Bundesjugendspiele, Wo ich 4km joggen muss,Rennen muss, springen muss usw. Also Sport. Das heißt sozusagen sport für 4 Stunden... Ohne Essen+Trinken... Wird das zu schaffen sein? Kann es sein das ich in Ohnmacht falle oder schlimmer? Soll ich überhaupt Fasten? Oder Wird mir vielleicht meine sehr strenge Lehrerin erlauben nicht mit zumachen? Dankeschön fürs Durchlesen Liebe Schwestern/Brüder :-) Wünsche euch außerdem einen schönen Ramadan PS:Bin 13 Und bin schon Verpflichtend

...zur Frage

Muss man im Ramadan jeden tag fasten?

Ich bin auch Moslem und ich wollte fragen das man in Ramadan jeden tag fasten muss oder darf man nur paar tage nicht fasten

...zur Frage

Wann kann man das Fasten brechen?

Hallo

Ich faste den Ramadan, nur gibt es da ein kleines Problem.

Nächstes Jahr haben wir eine Klassenfahrt aber die Klassenfahrt ist im Ramadan.

Da ich faste, kann ich da nicht hin. Allerdings kann man das fasten brechen wenn es weniger als 5 Tage ist oder?

Da die Klassenfahrt nur 5 Tage geht (Bzw 3 Da wir den ersten Tag mit dem Zug fahren da kann man ja das fasten brechen) könnte ja abbrechen und nach dem Ramadan es dann Nachfasten oder?

Lg

...zur Frage

Morgen ist Ramdan Und ich hab ein Hund wird mein Fasten Trotzdem Aktzeptiert?

Hallo und zwar ich hab ein Hund in der Wohnung und da morgen Ramadan ist Hatte ich Vor zu fasten wird Es trotzdem Aktzeptiert Und was darf ich und was nicht Da ich den Hund hab

...zur Frage

Was ist eure "Ramadan-Taktik"?

Hallo Leute,

Donnerstag ist es ja wieder soweit und es ist mein erster Ramadan den ich inshallah komplett fasten will. Davor habe ich es nur einpaar Tage geschafft. Jetzt meine Frage, habt ihr spezielle Tipps & Tricks wie ihr besser durch den Ramadan durchkommt? Z.B. Was genau vor der Morgendämmerung essen? Etc.

Hoffe ihr könnt mir helfen und danke schon mal.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?