Wann ist das beste Alter um Kinder zu bekommen?

14 Antworten

Medizinisch für eine Frau unter 30, zumindest was das Thema Fruchtbarkeit angeht, ansonsten nach Sozialen Kritikpunkten das man ausreichend geistige Reife besitzt, eine Einkommenssituation hat, wo ein Kind nicht gleich den Sozialleistungsbezug notwendig macht und vor allen Dingen eine gefestigte Partnerschaft, so dass ein Kind nicht mit Trennungskonflikten belastet wird. Die sozialen Kriterien lassen sich entsprechend öfter eher in einem etwas höheren Alter erfüllen, selbstverständlich gibt es aber auch Leute, die das schon mit Anfang oder Mitte 20 erfüllen- pauschal kann man da aber sicherlich keine Aussagen treffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialarbeiter / städtischer Kita-Bereichsleiter

Jede Frau entscheidet für sich, was für sie das beste Alter ist, um Kinder zu bekommen. Wartet sie zu lange kann es halt eher sein, dass es nicht mehr klappt, denn in jüngeren Jahren.

Biologisch wohl Mitte 20. Es soll aber auch in die gesamte Lebensplanung passen, weswegen das Alter von erstgebärenden Müttern immer weiter ansteigt und inzwischen bei ca. 30 Jahren angekommen ist.

Aber auch eine noch ältere Mutterschaft hat gewisse Vorteile durch die größere Gelassenheit und Lebenserfahrung der Mutter. Dafür steigt aber das Risiko bestimmter Behinderungen der Kinder rasant an.

Bei Männern ist das Alter, um Vater zu werden, nicht ganz so entscheidend.

Mitte 20....

Meine Planung war mit Mitte 20 abgeschlossen......

Ich kann mein leben wieder genießen und nachts schlafen

Je älter ich wurde umso wichtiger wurde mir mein schlaf - ich würd das gar nicht mehr durchstehen

Und es ist das perfekte Alter um seine kinder und enkel aufwachsen zu sehen noch dazu is die eigene Jugend noch nicht so lange her u man kann sich gut hineinversetzen

Mit Ü30 wäre es für mich keine option nochmal anzufangen....

Zwischen 14 und 50 Jahren etwa.

Kinder sind entweder immer erwünscht oder niemals.

Eine 100%ige Versicherung, dass das Einkommen und die Lebenssituation so bleibt, wie sie ist, bekommt man sowieso nicht.

Der Mensch dachte und Gott lachte.

So, genug schlaue Sprüche geklopft :-)