Wann holt der islamische Kalender den christlichen ein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am 28. Dezember 20841 beginnt das islamische Jahr 20841. Dann ist für 4 Tage erstmal die Jahreszeit gleich. Am 24. Dezember 20874 ist der islamische Kalender erstmals ein Jahr weiter. Am 10. Januar 20906 sind beide Kalender dann letztmalig im gleichen Jahr.

Nach islamischem Kalender schreiben wir das Jahr 1435. Das islamische Mondjahr ist ca. elf Tage kürzer als das Sonnenjahr. Das bedeutet, dass der islamische Kalender jedes Jahr elf Tage aufholt.

Da der gregorianische Kalender 579 Jahre voraus ist, würde es über 19.212 Jahre dauern, bis der islamische Mondkalender den gregorianischen eingeholt hat.

Das heißt also, dass es nie passieren wird. Wenn bis dahin nämlich die Religionen nicht verschwunden sind, wird sich die Menschheit vorher selbst ausgerottet haben.

Da das Mondjahr elf Tage kürzer ist als das Sonnenjahr, wandert es rückwärts durch die verschiedenen Jahreszeiten. In etwa 32 Mondjahren hat es einmal das Sonnenjahr durchwandert.

PeVau  10.01.2014, 20:29

Den letzten Absatz bitte ignorieren, der gehört nicht mehr zur Antwort. Der gehört zum Rohentwurf.

Antidevil95  10.01.2014, 20:30

Das heißt also, dass es nie passieren wird. Wenn bis dahin nämlich die Religionen nicht verschwunden sind, wird sich die Menschheit vorher selbst ausgerottet haben

Die Religionen werden nie ausgerottet sein. Betrachte das Ganze logisch - Ich nehme mal mich als Beispiel:

Ich glaube daran, dass eine höhere Wesenheit (Gott, etc.) der Ursprung für z. B. den Urknall war. Nun gehen wir mal ein paar 1000 Jahre weiter. Da hat man dann vlt. rausgefunden, was der Ursprung des Ursprungs des Urknalls war. Dann kann man als Gläubiger aber Fragen: "Was war davor?"

Diese Frage wird immer existieren, da nicht jeder Mensch rein mit Wissenschaft zufrieden ist, man auch mehr oder weniger einfach Bedürfnis hat, zu glauben. Also nicht bei jedem, aber bei vielen.

Vlt. existieren aber die Religionen als Dogma nicht mehr und jeder glaubt an seinen eigenen Gott.

Die Menschheit wird sich dort vermutlich schon deutlich früher ausrotten.

PeVau  10.01.2014, 20:42
@Antidevil95

Ob die Antwort auf die letzte Frage auch in sehr ferner Zukunft von vielen Menschen mit "Gott" beantwortet werden wird, ist keineswegs sicher. Ausgehend von der grundsätzlichen Erkennbarkeit der Welt, kann man auch mit einer noch nicht beantworteten Frage leben und danach streben, sie zu beantworten.

Ich denke, metaphysische Betrachtungsweisen werden an Bedeutung verlieren und weitestgehend verschwinden.

addinho
Fragesteller

Danke für die Antwort sehr informativ und ausführlich:)

das kann nicht geschehen weil ; ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,Da weder der Monat noch das Jahr ein ganzzahliges Vielfaches des Tages sind, lässt man zum Ausgleich Monate von 30 und 29 Tagen abwechseln und fügt in einem Zyklus von 30 Jahren elf Mal einen,,,, Schalttag (yaum kabs),,,,, ein:

addinho
Fragesteller

nimms mir net übel aber das versteh ich jetzt nicht so ganz ^^ man kann doch ausrechnen wieviele Tage ein Jahr im Mondkalender hat und vieviele Tage ein Jahr im Gregoreanischen Kalender hat. Dann könnte man ja auch das Jahr errechnen oder ? Soll ja nur ungefähr sein:)