Wann heilt das Loch der Dornwarzen OP zu?

4 Antworten

Streu Dir Traubenzucker (Glucosemonohydrat) auf die Wunde - beschleunigt den Wundheilungsprozess enorm- und die Wunde bleibt keimfrei.

LA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Joker21871
Fragesteller

Wäre also kein Fehler Wasser ganz vom fuss wegzulassen oder?

Glaskocher  09.04.2022, 16:06
@Joker21871

Frage den Arzt. Ich vermute, daß Du mit Pflaster duschen kannst, wenn Du danach desinfizierst und neu verbindest. Ich hatte eine OP an der Spitze vom kleinen Zeh und der Arzt meinte, daß ich ab dem dritten Tag so verfahren könnte.

Kommt drauf an wie tief die Wunde ist.

Tiefe Wunden heilen langsam zu, aber sie heilen.

4 - 8 - 12 Wochen?

Muss du halt schauen.

Joker21871
Fragesteller

Ist davon abzuraten den Fuß zu waschen wenn die Wunde noch nicht verheilt ist? Habe Angst das Bakterien reinkommen und ne neue Warze entsteht

Knopperz  09.04.2022, 15:40
@Joker21871

Waschen geht schon...
Kannst dich ja jetzt nicht 12 Wochen nicht waschen.

Aber halte das ganze sauber so gut es geht...
Und achte darauf das es nicht zu feucht ist (danach).

Joker21871
Fragesteller
@Knopperz

Wie soll das mit den feucht gehen? Beim ersten Mal ist eine meiner Warzen zurückgekommen weil meiner Meinung nach Wasser an die Wunde gekommen ist und deswegen eine neue entstand. Soll ich erstmal warten bis die Fäden in 2 Wochen gezogen werden?

Knopperz  09.04.2022, 15:44
@Joker21871

Kannst das ganze auch abkleben, so das kein Wasser rankommt.

Und dann fragst du einfach den Arzt in 2 Wochen.

Joker21871
Fragesteller
@Knopperz

Da habe ich doch recht das bei offener Wunde eine schmierinfektion entstehen kann oder? Also beim Baden. Bisher war es so das sich die dornwarze nach außen gewölbt hat als die noch da war. Nun frage ich mich was passieren würde wenn die Wunde wo die Warze war mit Feuchtigkeit in Berührung kommt

Knopperz  09.04.2022, 15:49
@Joker21871

Red mal mit dem Arzt... bin nicht so tief drin in dem Thema.

Aber ich vermute mal das da nix mehr zu schmieren ist, weil die Warze ja entfernt wurde.

Es beginnt sofort nach der OP zu heilen. Die Heildauer hängt von zu vielen Faktoren (Breite und Tiefe der Wunde, Operstionsmethode, Naht, ...) ab, daß man hier keine sicheren Antworten geben kann.

Ich würde diese Frage dem operierenden Arzt stellen, er kann auf Erfahrungswerte ähnlicher Operationen zurück greifen. Eventuell kann auch der Hausarzt, der oft die Überweisung zum Dermatologen ausstellt oder der Dermatologe Auskunft geben, wenn es um die Terminplanung und minimierung von Fehlzeiten in Beruf oder Schule geht.

Joker21871
Fragesteller

Hast du zufällig schonmal erfolgreich dornwarzen entfernen können ohne das diese wiederkamen?

Glaskocher  09.04.2022, 16:00
@Joker21871

Irgendwann hatte ich ein solches Ding aus meinem rechten Daumen entfernt, aber mit "Hausmitteln" und Trockeneis. Das ging, weil sie recht klein war und ansonsten kaum Beschweertrden damit verbunden waren. Das Wiederkommen ist bei Warzen ein generelles Problem. Da müßte man ganzheitlich behandeln, also neben der OP auch Kleidung (Schuhe!) und Wohnung (Teppich, Badezimmer) ebenfalls desinfizieren.

Wo am Fuß kommen die Dinger? Kann es sich auch um Hühneraugen handeln, die gerne auf Druckstellen entstehen? Dann sollten Einlagen die Druckverteilung optimieren und das Hühnerauge verschwindet von selbst.

Ich glaube nicht das die Warze weg ist , wenn die Wunde heilt wirst du erkennen dAs sie Warze wieder da ist oder nie weg war .

ich hab das ganze 2 mal hinter mir hab die Warze jetzt schon 6 Jahren