Wann hat man eine glatte 1?

7 Antworten

Hey,
auch wenn deine Frage schon vor einiger Zeit gestellt wurde, möchte ich für die Nutzer, die dies in Zukunft sehen werden, etwas klarstellen:

Eine Note wird nach ganz klaren Regeln an jeder Schule in jedem Bundesland vergeben.

Im Folgenden findet ihr ein Bild, mit dem ihr nachvollziehen könnt, wann man welche Note bekommt. Wie man sieht, kann es bei einer vergleichsweise hohen maximal erreichbaren Gesamtpunktzahl auch sein, dass man mit ein paar Fehlern trotzdem eine glatte 1 bekommt:)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Noten)  - (Schule, Noten)  - (Schule, Noten)

Pauschal heißt es immer: 50% richtig ist ne vier.
Für ne eins muss man daher echt gut sein, aber der Notenschlüssel vom Lehrer ist entscheidend...

herrbergs  18.09.2015, 14:28

aber der Notenschlüssel vom Lehrer ist entscheidend...

Nö, das Schulgesetz ist entscheidend. Das legt den Notenschlüssel fest. Ist in jedem Bundesland anders geregelt. Der Lehrer hat gar nichts zu entscheiden.

WithoutName852  18.09.2015, 14:30

Ich bin schon einige Jahre aus der Schule raus, aber die Lehrer haben ihre Notenschlüssel immer bei der Rückgabe an die Tafel geschrieben :D

Wie ist das denn für die einzelnen Bundesländer und gilt das immer? Auch für Tests und so? Oder nur für die großen Prüfungen wie Klausuren?

Das kommt drauf an wie der Lehrer das entscheidet. Bei manchen wärs ne 1, bei anderen bestimmt schon fast ne 2 oder so.

Und: Sei dir lieber nicht zu sicher ;) Flüchtigkeitsfehler passieren immer mal. Ich dacht auch mal ich hab alles richtig und nachher wars ne 3+... lieber mal keine Erwartungen haben ;)

da gibt´s keine Abstufung, 0 Fehler wäre ne 1; wird wohl ne 2 werden bei 2 Fehlerchen.

horrorfreaky12
Fragesteller

Hab eine Bewertungstabelle im Internet gefunden, habe wahrscheinlich sogar noch die 1+ :-) bin in der Gymnasialen Oberstufe

peterobm  18.09.2015, 13:24
@horrorfreaky12

eher 1- mehr evtl. 2+; die Bewertung hat sich eben etwas zu deinen ungunsten geändert

herrbergs  18.09.2015, 14:27

Das ist leider nicht richtig. Es dürfen auch bei einer "1" Fehler gemacht werden. Es gibt auch die 1+, die dann in der Regel die fehlerfreie Arbeit bewertet.

Wenn auch nur der kleinse Fehler drin ist, wird das schon abgezogen, auch wenn es nur einer ist. Eine 1-. Wenn du begründen kannst, dass dein geschriebener Text richtig ist, kannst du das deinem Lehrer sagen, er wird es dir wohl erklären warum er dir keine glatte 1 gegeben hat. Aber sobald du nicht alle Punkte hast gibt es auch keine glatte Eins.