Wann habt ihr Geburtstag?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Sommer 29%
Herbst 25%
Frühling 23%
Winter 23%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Die meisten Geburten: früher im März, heute im Spätsommer …

Die Zahl der Geburten verteilt sich nicht gleichmäßig über das Jahr. Die Monate mit den meisten Neugeborenen waren im Jahr 2015 der Juli mit 9 300 Kindern3, gefolgt vom September (9 200) und dem August (9 100). Die wenigsten Kinder kamen im Februar (7 200) und im April (7 600) zur Welt. Wird die unterschiedliche Zahl der Tage in den einzelnen Monaten herausgerechnet, so war die Geborenenzahl im September am höchsten, gefolgt von den Monaten Juli und August; am niedrigsten war dann die Zahl der Lebendgeborenen im April, Februar und März.

Diese Verteilung der Geburten über das Jahr mit »Spitzen« im (Spät-)Sommer ist erst seit den 1980er-Jahren zu beobachten. In den 1960er-Jahren war es dagegen noch so, dass im März die meisten Kinder geboren wurden. In den 1970er-Jahren waren die Geburten gleichmäßiger als heute über das Jahr verteilt. Dieses Muster bzw. die Änderung dieser Verteilung der Geburten über das Jahr war und ist auch bundesweit zu beobachten.4

Die Gründe, weshalb überdurchschnittlich viele Kinder im Spätsommer geboren werden, sind nicht abschließend geklärt. Da diese Verhältnisse aber erst seit den 1980er-Jahren zu beobachten sind, ist zu vermuten, dass die Ursachen eher verhaltensbedingt und kaum biologischer Natur sind. Christian Albring, Präsident des Berufsverbandes der Frauenärzte, führt die vielen Geburten im Sommer darauf zurück, dass die Familienplanung zunehmend bewusster gestaltet wird. Die zukünftigen Mütter würden sehr pragmatisch an die kommenden Jahre denken: »Kindergeburtstage machen im Sommer einfach mehr Spaß.«5"

https://www.statistik-bw.de/Service/Veroeff/Monatshefte/20170103#:~:text=Die%20meisten%20Geburten%3A%20fr%C3%BCher%20im%20M%C3%A4rz%2C%20heute%20im%20Sp%C3%A4tsommer%20%E2%80%A6&text=Wird%20die%20unterschiedliche%20Zahl%20der,im%20April%2C%20Februar%20und%20M%C3%A4rz.

Winter

Hatte dieses Jahr schon.

Herbst

Hii,

Ich habe im Herbst Geburtstag.🥳🤩

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🌼🌻😊
Sommer

Ich habe auch im Sommer Geburtstag

7veren⁷

Winter

Winter ist zwar nicht immer optimal (Geburtstagsparty) und kurz vor Weihnachten auch aber es ist wenn es dann Schnee hat trotzdem schön