Wann grüßt man eigentlich jemanden?

6 Antworten

Beim Spazierengehen grüße ich sogar Menschen, die mir fremd sind und auch solche Menschen, die griesgrämig aussehen. Ich freue mich jedes Mal auf deren Reaktion und häufig grüßen die Menschen sogar freundlich zurück.

Kann man schon auch machen - wenn man das will...

Beim Wandern machen das ja viele Leute so, dass sie jeden Grüßen der ihnen da begegnet...

Ich wurde dazu erzogen zu grüßen.

Sicher , in einem Geschäft jeden anderen Kunden grüßen ist Unsinn , aber an der Kasse "guten Tag" sagen , sollte drin sein.

Genauso mitten in der Stadt jeden einzelnen Fußgänger grüßen unmöglich ist und man aus dem grüßen gar nicht mehr rauskäm.......Aber beim Spatzieren gehen anderen Waldbesuchern einen guten Tag wünschen oder zumindest zunicken , ist echt kein Ding.

Im Wartezimmer ein "guten Tag" in die Runde , dem Nachbar ein "Hallo" , oder dem Briefträger einen "schönen Tag" wünschen , ist halt Anstand.

Aber egal ob man wen kennt oder nicht , wird man gegrüßt , grüßt man zurück!

Ist nett wenn man das macht - muss aber auch nicht sein...

Wenn einem ein Gruß wichtig ist, kann man selber die Person sein die zuerst grüßt und wenn man nicht zurück gegrüßt wird, kann man sich ja fragen woran das lag... War die Person beschäftigt? Hat sie es nicht gehört? Stört sie etwas? Bei Gelegenheit kann man das auch sicher einmal ansprechen und darüber reden um einander besser verstehen zu können....

Meist grüßt man doch Leute die man schon länger und besser kennt... oder mit denen man in Zukunft zusammen arbeiten wird - weil man sich vorstellt, da man sich bald wohl öfter mit dem Namen ansprechen wollen wird...

Wenn mir irgendein fremder Nachbar "Hallo" sagt oder wenn ich Briefträger bin und mir irgendein Fremder "Einen schönen Tag" wünscht ist das für mich kein Anstand. Soll die Person das eben machen - ist nett... und fertig... aber muss nicht sein... wir kennen uns ja noch gar nicht... falls man sich mal langsam besser kennt, könnte das eher "normal" zwischen zwei Leuten werden...

Wird man gegrüßt - grüßt man zurück muss auch nicht so sein... Wenn ich irgendwelche fremden Leute grüße - grüßen sie vielleicht zurück... und einige kennen so etwas vielleicht noch gar nicht und sind deshalb verwundert... weil sie anders aufgewachsen sind... in den meisten Fällen hilft die Warum-.Frage und ein die Suche nach einem Gespräch zum besseren gegenseitigen Verständnis... Wie sehe ich das und wie sieht die andere Person das?

Google mal das Wort pervers. Das hat nichts mit pervers zu tun. Warum benutzt du Worte, deren Bedeutung du nicht mal kennst ?

Aber ansonsten hast du keine Probleme ? Dann halte doch einfach die Klappe und grüße oder begrüße niemanden. So kann man sich auch ins Abseits schießen. Aber das willst du ja scheinbar.

Ich finde das Wort pervers in diesem Falle schon auch passend - da es bedeutet, dass etwas verkehrt/verdreht gemacht wird... und einen Gruß zu verlangen kommt mir wirklich ganz schön pervers vor.

Ich grüße schon auch - aber ich grüße wenn es sich ergibt und es gerade gut passt... wenn ich wo neu zu arbeiten beginne, grüße ich die Leute gewöhnlich früher oder später und stelle mich vor, da wir wohl in Zukunft öfter miteinander zu tun haben werden und uns mit Namen ansprechen wollen werden - nehme ich an...

Auch wenn ich jemanden schon etwas länger kenne, grüße ich die Person meist...

Bei Fremden eher weniger... außer vielleicht beim wandern mal.... und wenn mich diese zuerst grüßen, dann grüße ich auch oft einfach mal zurück...

Und wenn ich mal jemanden grüße und die Person grüßt nicht zurück frage ich mich meist woran es lag... Person war beschäftigt... Person hat es nicht gehört... Person stört irgendwas.... und falls es mich stört und ich mit der Person öfter zu tun habe, dann kann ich ja versuchen es bei Gelegenheit mal anzusprechen...zum besseren Verständnis... vielleicht kennt die Person es auch nicht, dass man sich grüßt... ist woanders aufgewachsen...

ich grüße auf der Arbeit die selben 20 Menschen auf meinem Stock bestimmt 3 mal täglich oder nicke freundlich. wenn ich nach hause laufe Grüße ich meine Nachbarn und menschen die ich dort öfter sehe ( auch wenn ich in der Stadt lebe)

ich finde etwas Freundlichkeit gehört doch dazu. und wer freut sich nicht über ein nettes Hallo.
wenn ich aber jemanden grüße und er nicht zurück grüßt weil er es für nicht wichtig hält. war das das letzte mal.

3 x täglich 20 Leute grüßen? Wieso denn das? Ist doch total albern und unnötig? Ist zwar nett wenn du viel grüßt (grüßen willst) aber nicht nett wäre es wenn du das dann von anderen Leuten auch "verlangst"...

Einmal ein guten Morgen in die Runde sollte reichen... Nachbarn mit denen ich bisher kaum etwas zu tun hatte grüße ich auch nicht unbedingt - immerhin sind wir uns noch fremd... falls man sich mal besser kennen lernt grüßt man sich vielleicht eher mal... und wenn mich fremde Leute grüßen dann grüße ich eben zurück wie es mir gerade passt... ist für mich umgekehrt so auch ok...

Über ein nettes Hallo kann auch ich mich freuen - aber nicht über ein Zwangs-Hallo, dass jemand nur sagt, damit er sagen kann, dass er Hallo gesagt hat... und damit er dann ein Hallo von mir verlangen kann... das wäre dann das Gegenteil von nett...

Wenn ich jemanden grüße und der nicht zurück grüßt frage ich mich zuerst einmal woran das gelegen haben könnte... war die Person beschäftigt? Hat sie es nicht gehört? Stört sie etwas? Und falls ich öfter mit ihr zu tun haben werde, spreche ich das bei Gelegenheit vielleicht mal an.. und zwar nicht so, dass ich einen Gruß von ihr verlange... sondern eher zum besseren gegenseitigen Verständnis...

@DBKai

wenn mir jemand auf dem Flur begenget sag ich eben hallo und nicht nur weil ich mit ihm zusammen arbeite oder auch nicht. hier arbeiten ingesamt über 500 leute da kennt man nicht alle. aber wenn mir eben jemand morgens begegent und mittags auch dan grüßt man eben oder wünsch einen schönen mittag ...

wenn du dir zu schade bist hallo zu sagen dan tut es mir für dich echt leid. keiner zwingt dich aber es gehör zu einem gute benehmen und zu eine freundlichen auftreten.

du stellst dich gerade so an als würdest du dir die menschen aussuchen die du grüßen willst und welche nicht

naja, ich mache es aus höfflichkeit...vielleicht ist es auch ein fehler...

Wenn ich an einen neuen Arbeitsplatz komme finde ich es schon auch gut, wenn man sich mal vorstellt - da man in Zukunft wohl öfter miteinander zu tun haben wird und es dann gut ist wenn man sich mit Namen ansprechen kann.

Wenn ich jemanden schon etwas länger und besser kenne grüße ich da auch eher mal...

Bei fremden Leuten, mit denen ich auch nicht mehr zu tun haben werde grüße ich eher nicht... aber wenn diese mich grüßen - grüße ich oft auch einfach mal zurück... wie es gerade passt...

Nicht gut finde ich es aber wenn man von anderen Leuten einen Gruß verlangt...

Wenn man grüßt und nicht zurück gegrüßt wird würde ich mich wohl zuerst einmal fragen woran das lag... und falls es mich stört würde ich das Gespräch mit der Person suchen - nicht um einen Gruß zu verlangen, sondern eher zum besseren gegenseitigen Verständnis...