Wann gibt es Tau?

6 Antworten

Du kannst zwar aufgrund des Taupunktes abschätzen, ab welcher Temperatur es Tau bzw. Reif gibt, aber du kannst am Abend schlecht vorhersehen, ob es soweit abkühlt während der Nacht. Da reicht es, dass die Wolkendecke aufreißt, und schupps ist es am nächsten morgen 5 Grad kälter als erwartet. Und da reichen auch leichte Unterschiede im Gelände. Du findest keinen Parkplatz mehr an der Hauptstraße und als Belohnung für den Fußmarsch darfst du dann morgens auch noch eiskratzen.

Wenn über Nacht die Luftmasse wechselt, ist eine Vorhersage sowieso unmöglich.

Am besten fragst du dein https://de.wikipedia.org/wiki/Taupunktspiegelhygrometer

Im Ernst, das ist nicht so einfach zu bestimmen ohne Instrumente.

Der Taupunkt, auch die Taupunkttemperatur, ist bei Luft mit einer bestimmten Luftfeuchtigkeit diejenige Temperatur, die bei konstantem Druck unterschritten werden muss, damit sich Wasserdampf als Tau oder Nebel abscheiden kann. Am Taupunkt beträgt die relative Luftfeuchtigkeit 100 % und die Luft ist mit Wasserdampf (gerade) gesättigt. Je mehr Wasserdampf die Luft enthält, desto höher liegt deren Taupunkttemperatur. https://de.wikipedia.org/wiki/Taupunkt

Wenn es kalt draußen über Nacht ist (am besten nach Niederschlag)

  • warmer Tag, kalte Nacht
  • bestenfalls über Nacht Wolken
  • hohe Luftfeuchtigkeit
  • wenig oder kein Wind
  • in Gewässernähe sind Chancen höher

Indem du den Taupunkt feststellst und dann guckst, ob die tatsächliche Temperatur in der Nacht unter den Taupunkt abfällt.

Den Taupunkt kannst du entweder mit einem geeigneten Meßgerät bestimmen oder aus der realtiven Luftfeuchtigkeit berechnen.