wann genau ist utc + 1?
ich habe morgen ein Termin von 10:00-10:30. In der Mail steht nun noch UTC+01:00. Bedeutet das nun, dass mein Treffen um 11 Uhr ist?
Es ist übrigens in Hannover, falls das weiterhelfen sollte.
Danke im voraus!
5 Antworten
Die koordinierte Weltzeit wird auch UTC (Universal Time Coordinated) genannt und ist die Grundlage zur Berechnung der Ortszeit. Beispiel für Deutschland: Ortszeit für Berlin ist UTC +1 (während der Sommerzeit gilt UTC +2).
Es ist die Angabe für die Zeitzone!
UTC (Universal Time Coordinated) ist die Weltzeit, die z.B. in der Luftfahrt verwendet wird, um Irrtümer in Zeitangaben auszuschließen! Der internationale Luftverkehr überfliegt ja ständig Zeitzonen!
Dein Foto zeigt europäische Hauptstädten, die UTC +1 haben! Mit Berlin gilt also auch UTC +1. (Mitteleuropäischen Winter- bzw. Normalzeit)
Es hat grad jemand (baamberlona) gemerkt, dass grad Sommerzeit ist! 😊👍
Wenn die Briten Sommerzeit hätten würde sich UTC trotzdem nicht verschieben. Sonst würden die Zeitzonendefinitionen auf der ganzen Welt nach der Trillerpfeife der Briten tanzen, und es ist doch wohl mehr als plausibel, dass sich so eine Definiton von UTC die wenigsten gefallen lassen würden. Per Definition steht um 12 Uhr UTC im Nullmeridian die Sonne im Zenith (also am höchsten), so ist das definiert.
Genau! Also im Scheitelpunkt in London Greenwich.
Es macht schon Sinn, die Definition des polaren Koordinatensystems unserer Erdkugel mit dem Meridian 0 auf einen Punkt in der damaligen Weltstadt festgelegt zu haben!
Viienna ist Wien, die Hauptstadt von Österreich. Nur zur Info . .
Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Vienna
Europäische Hauptstädte, ich vermute, zentraleuropäische. Der Süden fehlt. Andere Zeitzone? Ich kann nur vermuten.
UTC+1 ist Winterzeit in unserer Zeitzone. Jetzt haben wir aber Sommerzeit, also UTC+2. Also stehen da zwei widersprüchliche Angaben, einmal die genannten Städte (UTC+2) und einmal UTC+1. Da wollte sich wohl ein Affe besonders wichtig machen und hat nicht gemerkt was er für einen Blödsinn absondert. Vielleicht dachte er, dass sich auch UTC im Sommer verschiebt, das ist aber nicht der Fall. Erschein also sicherheitshalber um 10 Uhr, geh maximal diplomatisch mit dem Fehler um und lass Dich überraschen ob 10 oder 11 gemeint war.
Ja, 11:00 ist korrect
Nein, um Himmels Willen! Diese Städte haben jetzt Sommerzeit, also UTC+2.