Astrologie: UTC effektiv = lokale Zeit?

Ich meinte: ARG (UTC -3) um 22:00 Uhr des Vortages

1 Antwort

Um die zeitliche Verständigung einheitlich zu gestalten, wurde die UTC (universal time coordinated) weltweit eingeführt. Dies gilt nicht nur für die Astronomie, sondern für alle Bereiche des täglichen Lebens (Bahn, Flug, Schiff, Rakete, Multimedia usw.).

Ursache dafür sind - logischerweise - die unterschiedlichen Zeitzonen auf der Erdoberfläche, beruhend auf der Rotation der Erde. Die Basis für UTC ist der Null-Meridian, auch Greenwich-Meridian oder Greenwich-Time genannt. Die hier anliegende local time gilt weltweit als UTC.

Auf dieser Grundlage können Labore, Wetterstationen, Observatorien, ...kontrollcenter u.a.m. miteinander zeitlich kommunizieren, ohne dass es dabei zu Verwechslungen kommt.

Deine Mondpause findet somit von xx:xxUTC bis xx:xxUTC statt - egal wo auf dieser Welt.

DerHaefler
Fragesteller

...und muss somit natürlich zeitmäßig "lokalisiert" werden.
Danke, ist klar und logisch!
Mit dem Asz verhält sich dieses natürlich ganz anders, da dieser ja gerade "der am geografischen Ort am östlichen Horizont aufgehenden Grad des Tierkreises" ist.
Vielen Dank noch einmal und noch einen schönen Restfeiertag!