Reichen 6-7 Stunden Schlaf in der Schulwoche aus?

12 Antworten

Das kann man nicht verallgemeinern. Der Biorhythmus der Menschen ist unterschiedlich. Angeblich soll der Schlaf VOR Mitternacht der gesündere sein. Ich glaube jedoch, dass auch das verschieden ist. Es gibt Menschen, die gehen früh ins Bett und stehen früher auf und den Langschläfern vorzuschreiben, sie mögen früher ins Bett gehen, ist grober Unfug. Sie würden sich im Bett herwälzen und nicht einschlafen können.

Wie viele Stunden Schlaf Du brauchst, musst Du ausprobieren. Du merkst doch über die Tage, ob Du bei der Stundenzahl an Schlaf noch müde bist.

Ich glaube ja, weil wir von kleinauf vorgeschrieben bekommen, wann wir ins Bett zugehen haben, verlernen wir, unser Schlafbedürfnis selbst einzuschätzen. Jedes Neugeborene kann das instinktiv. Es schläft einfach ein, wenn es müde ist. Später kommen die Eltern und entdecken das Schlafengehen als Erziehungsmethode. Und schon ist es passiert. Wir dürfen das nicht mehr selbst entscheiden, ob wohl wir es eigentlich könnten.

Gruß Matti

Solange du dich dabei wohl fühlst und keine komischen "Nebenwirkungen" hast.

Während meiner Schuldzeit habe ich auch nicht viel Schlaf gebraucht. Das ändert sich :)

LG

Nach ein paar kurzen Nächten wirst du selbst merken, dass das zu wenig ist. 8 Stunden mindestens, weniger wird auf Dauer Sekundenschlaf ab der 2. Stunde geben.

Wenn Du erst um halb acht aufstehen muss, dann reicht das aus. Wenn Du aber früher aufstehen muss so halb sechs oder früher, dann würdest Du das mit Deinem Rhythmus nicht schaffen. Dann fordert der Körper seinen Tribut und wird sich negativ auf die Leistung auswirken.

Es ist eindeutig besser wenn man 8-9 Stunden schlaf hat aber 7-8 Stunden schlaf ist auch nicht seeehr schlecht!
Mir persönlich reichen 7 Stunden schlaf nicht aus da ich dan sehr stark sehende augenringe habe und deswegen ist es dan doch besser 8-9 Stunden zu schlafen.