Wann genau braucht man bei neuen Rädern Zentrierringe?

2 Antworten

Wenn das Nabenloch der Felge grösser ist als der Nabendurchmesser des Fahrzeugs.

So Einige behaupten dass es sich dabei lediglich um eine Montagehilfe handeln würde. Dies stimmt so nicht! Zwar bekommt man keine Probleme so lange die Schrauben fest bleiben, aber nicht einwandfrei rund laufende Räder sind möglich und wenn sich die Radschrauben lösen können fehlende Zentrierringe lebensgefährlich sein.

Angaben über das Nabenloch finden sich nicht in den Zulassungsbescheinigungen, schon schwierig genug an Felgen entsprechende Bezeichnungen zu finden. Am Einfachsten misst man es aus.

Zentrieringe werden dann eingesetzt um deinen Aufnahmepunkt der Felge zu erweitern. Bsp. Deine Aufnahme beträgt 4,50cm und du hasst Felgen mit einem 5cm Durchmesser. Dann wird durch die Kunststoffringe der Durchmesser erhöht und zentriert.

dreamerdk
Fragesteller

wo genau findet man diesen Aufnahmepunkt im Fahrzeugschein?