fahren ohne zentrierringen in alufelgen?

2 Antworten

Im Grunde ist es nicht ratsam ohne Zentrierringe zu fahren. Wie das Wort schon sagt sollen die Ringe das Rad auf der Nabe zentrieren. Ohne diese Ringe ist es nur eine Frage der Zeit bis sich a) die Schrauben lösen und b) die Schraubenbohrungen beschädigt werden. In seltenen Fällen kontrolliert ein Autofahrer regelmäßig die Festigkeit der Schrauben und somit merkt man erst zu spät wenn sich ein Rad löst. Auch Schäden z.B. an den Radlager können entstehen. Der Drehmomentschlüssel ist sicher keine Showeinlage. Wer kann schon die genaue Angabe der Newton in seinem Arm messen die Schrauben an div. Fahrzeugen benötigen ??? NIEMAND !! Und auf Gefühl würde ich mich da nicht unbedingt verlassen. Es gibt aber auch Felgen die Fix gebohrt sind keine Ringe benötigen dann wäre diese Diskussion unnötig 

Am besten du besorgst dir 4 Ringe, montierst diese und du hast ruhe und auch keine Folgeschäden.

akhuo
Fragesteller

vielen dank

Du hast, nehme ich an, Felgen mit grösserem Nabendurchmesser als nötig. Damit die Felge trotzdem auf der Nabe aufliegt hast Du dann normalerweise Ringe in der Nabe. Die Felgen werden auch durch die Konus-Schrauben zentriert, musst sie halt alle andrehen bis der Konus sitzt bevor Du sie festziehst. So lange das Auto ohne Vibration fährt und das Ganze festgezogen bleibt kann eigentlich nichts passieren. Es sind warscheinlich auch viele unterwegs, die gar nichts von diesen Ringen wissen und ohne fahren. Da Alufelgen sich bei normalem Anzug oftmals nach einiger Zeit lösen, müsstest Du die überfest anziehen (wie die beim Reifendienst, der Drehmomentschlüssel ist reine Showeinlage). Also direkt Gefährlich würde ich es nicht nennen, ein Rad mit Zentrierring fliegt Dir genauso davon wenn sich die Schrauben lösen und Du ohne Gedanken über die Vibration oder klacken weiterfährst. Mit Zentrierring ziehst Du die Schrauben dann halt einfach wieder fest (also bevor das Rad abfällt), ohne können auch die Schrauben verbogen sein und Du kriegst das Rad nicht mehr zentriert. Dir bleibt ohne auch nicht so viel Zeit wie mit, die Schrauben könnten auch abbrechen.

Es ist davon abzuraten, was Du riskierst bleibt Deine Entscheidung. Wenn Du ohne fahren willst fahre wenigstens sofort zur Seite wenn das Auto irgentwie anders fährt und kontrolliere alles nach.

Marcsaar  08.08.2011, 09:45

der Drehmomentschlüssel ist reine Showeinlage.....................Wie kontrollierst du die Festigkeit deiner Radschrauben ??

Sharkman1983  08.08.2011, 12:29
@Marcsaar

ja der is gut, drehmoment ne showeinlage :D aber bei dem namen wundert mich seine aussage überhaupt net

machhehniker  02.09.2011, 07:29
@Sharkman1983

Bin schon viel herumgekommen, bei Reifendiensten zeigt sich mir immer das gleiche Bild. Zum Festziehen werden die Schlagschrauber auf der stärksten Stufe gelassen. Die Dinger haben genug Dampf um die Schrauben, obwohl nur kurz geschlagen wird, viel fester anzuziehen als nötig. Mit dem Drehmomentschlüssel machen die dann rum als würde einer mit der Stoppuhr daneben stehen und sie versuchen den Rekord zu brechen. Richtig wäre es den Schlagschrauber runter zu drehen, bei Alufelgen ganz auf ihn zu verzichten und die Schrauben (Muttern) mit dem Drehmomentschlüssel langsam und stetig, nicht ruckartig nachzuziehen. Wenn der Schlüssel knackt ohne die Schraube zu drehen müsste sie gelöst und erneut angezogen werden. Da ich bis Heute keinen Reifenfuzzi sah der die Schrauben in dieser Gewissenheit behandelt, nur welche sah die auf völlig überzogenen Schrauben hinterherknacksten rede ich von Showeinlage. Mehr als eine Alibifunktion, es muss ja auf Festigkeit überprüft werden, ist es für mich nicht.