Wann endet die krankschreibung?

6 Antworten

Sorry aber bei uns gibt es keine Krankmeldung, auf der NICHT der erste Tag als Beginn und der letzte Tag als Ende der Erkrankung vermerkt ist.

Welche Art Krankmeldung soll das sein? Der übliche "gelbe Schein"?

LouPing  26.11.2019, 12:06

6 Monate durchgängig auf einem gelben Schein geht nicht.

Auch bei Langzeiterkrankungen ist kein mehrmonatiges Krankschreiben im voraus zulässig! Der Eintrag, dass die Arbeitsunfähigkeit ca. 6 Monate dauern wird, ist eher als rein informativ zu sehen!

Holt man sich nicht rechtzeitig eine neue Krankschreibung, kann das zum teuren "Eigentor" werden! Auf der Arbeit fehlt man dann ggf. unentschuldigt, weil ohne Bescheinigung. Nach der 6-Wochen-Frist kann das ggf. bedeuten, dass man kein Krankengeld mehr bekommt, sondern nur noch Hartz IV. Und natürlich sind dann auch reichlich sonstige, vor allem verwaltungstechnische, Probleme vorprogrammiert.

§ 5 Absatz 4 AU-RL (Arbeitsunfähigkeits-Richtlinien) beschreibt, für wie lange eine Krankschreibung höchstens ausgestellt werden darf:

"Die voraussichtliche Dauer der Arbeitsunfähigkeit soll nicht für einen mehr als zwei Wochen im Voraus liegenden Zeitraum bescheinigt werden. Ist es auf Grund der Erkrankung oder eines besonderen Krankheitsverlaufs sachgerecht, kann die Arbeitsunfähigkeit bis zur voraussichtlichen Dauer von einem Monat bescheinigt werden.“

Nach diesen zwei bzw. vier Wochen kann man natürlich auch weiterhin krankgeschrieben werden, aber dafür ist auch immer wieder eine neue Folgebescheinung einzuholen! Damit soll auch sichergestellt werden, dass der Krankheitsverlauf kontrolliert wird.

Das solltest Du daher unbedingt möglichst kurzzeitig mit Deinem Arzt abklären, sonst fehlst Du, wie ich bereits oben schrieb, schlimmstenfalls unentschuldigt!

Gute Besserung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach bei deinem naechsten Arzttermin nachfragen. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Arzt jemanden fuer ein halbes Jahr krank schreibt ohne einen Folgetermin
mit dem Patienten zu vereinbaren.

Das sollte auf dem Schein drauf stehen...

Kino60
Fragesteller

Steht leider nur für 6 monate ohne datum deswegen wollte ich sicher sein

LouPing  26.11.2019, 12:07
@Kino60

Es gibt keine über 6 Monate gültige Krankschreibung auf einem Schein. Lass es mal gut sein.

Du wirst nicht für 6 Monate im voraus krank geschrieben. Dein Arzt wird dich für max. 3 Wochen krank schreiben. Dann erfolgt ggf. eine Verlängerung.