Wann denkt ihr das die religionen in Deutschland absterben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unsere muslimischen Mitbürger werden dann Kirchen in Moscheen umbauen. Dann geht es aufwärts mit dem Islam.

Wann ist fraglich, aber es werden wohl immer weniger Menschen an Gott glauben (wurde ja auch so vorhergesagt). Ich musste bis zur Konfirmation auch mit meinen Eltern regelmäßig in die Kirche, obwohl nicht an Gott geglaubt habe. Heute bin ich Agnostiker, und sage ich weiß nicht, ob es einen Gott gibt, aber ich denke, wenn sich mehr Menschen an die Bibel halten würden, wäre die Welt besser.

Ich denke eher, dass die Zukunft viel spiritueller sein wird und sich die Leute nicht mehr so viel Gedanken um materielle Dingen machen werden. Natürlich werden die Amtskirchen aber an Autorität verlieren. Das heißt aber nicht ,dass die Gesellschaft nicht an Gott glauben wird.

Gar nicht. Religiös uninteressierte hat es immer gegeben, nur heute werde sie nicht mehr gezwungen, am Leben von Religionsgemeinschaften teilzunehmen, was auch gut so ist. So sortiert es sich: Die die Interesse daran haben, werden weiterhin daran teilnehmen und die, die kein Interesse haben, bleiben weg.

Religiösität wird es immer geben. Nur dass die Religionen kommen und gehen. In zwei oder dreitausend Jahren wird sich niemand mehr an Islam oder Christentum erinnern, dafür gibt es dann wieder irgendetwas anderes.