Wann benutzt man "den" und wann "denn"?

7 Antworten

Ganz einfach und ohne Grammatik:

wenn es lang gesprochen wird: den

wenn kurz gesprochen : denn.

In deinem Satz muss es natürlich lauten: "Warum das denn?"

"den" ist immer nur die Form des Artikels im Akkusativ, also im 4. Fall.

Er isst den Apfel.

Ich kaufe den Sessel, denn der ist am bequemsten. (Begründende Konjunktion)

Wir kaufen das Haus, es sei denn, dass der Keller feucht ist.  (einräumende Konjunktion)

Was ist denn passiert? (Konjunktion verstärkend))

Ich verstehe ihn mehr denn je. (Vergleichspartikel

In dem Beispiel wäre es denn. Den bezieht sich immer auf eine Person/Gegenstand z.B. Ich esse den Keks, Er mäht den Rasen. Denn wird oft als Begründung verwendet z.B. Ich gehe ins Kino, denn der Trailer gefiel mir gut

PatrickLassan  06.03.2016, 17:59

Das eine ist ein Artikel ('den'), das andere ein Adverb ('denn').