Beispiele zu im Gegensatz?

2 Antworten

Hallo,

der Duden hilft - auch online und kostenlos - zumindest mit einem Beispiel; nämlich:

Im Gegensatz zu ihm ist sie recht klein.

siehe: https://www.duden.de/rechtschreibung/Gegensatz

Weitere Beispiele findest du, wenn du bei Google - "im Gegensatz zu" Sätze - eingibst [und den Links folgst], z. B.:

  • Im Gegensatz zu mir mögen viele Leute dieses Buch.
  • Im Gegensatz zu seiner Schwester sitzt er nur zu Hause an seinem Computer.

AstridDerPu

Zum Beispiel

Im Gegensatz zu dir, habe ich noch Gefühle und ein Herz.

Im Gegensatz zu manch anderen Menschen, habe ich etwas im Leben erreicht.

Ich muss sehr viel Verantwortung tragen, im Gegensatz zu dir.

Es gibt noch sehr viele andere Sätze :)

Im Gegensatz zu meinem Bruder bin ich sehr offen und habe viele Freunde. (Das heißt, mein Bruder ist asozial).

Wäre das richtig?

Im Gegenteil / Dagegen werden auch wie Im Gegensatz benutzt?

Das könnte mir helfen, wenn du mir das erklärst, was ich geschrieben habe.

@Ivan239

,,Im Gegensatz zu meinem Bruder bin ich sehr offen und habe viele Freunde. (Das heißt, mein Bruder ist asozial)." Es muss ja nicht unbedingt heißen, dass dein Bruder asozial ist :D

Guck mal, Im Gegensatz bedeutet sowas wie Unterschied. Zum Beispiel: Im Gegensatz zu dir habe ich keine Zeit. ( = Du hast viel Zeit, aber ich bin anders: Ich habe keine Zeit). :)

Und Gegenteil bedeutet genau das umgekehrte. Zum Beispiel: Das Gegenteil von hell ist dunkel. :)

@S13A13

Sehr gut erklärt.

Danke.