Wann benutzt man in der Programmierung double,this.=, int oder void?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

double ist ein Datentyp: In einer double-Variable kann eine Fließkommazahl gespeichert werden. (z.B. -3.4; 5.5; 0.137; 10; -6.4)

int ist auch ein Datentyp: In einer int-Variable kann eine ganze Zahl gespeichert werden. (z.B. 5; -3; 8; 100; 0; -40)

Eine Methode kann ein Ergebnis haben. So eine Methode kann man, wie eine Variable, verwenden. Wenn eine Methode kein Ergebnis haben soll, ist der Rückgabetyp void.

Die Methode getBestand() hat ein Ergebnis: Sie gibt dir den Bestand zurück. Die Methode setBestand() hat kein Ergebnis, sie ist nur eine Anweisung, die eine Variable setzt, gibt dir aber nichts.

this gibt dir das Objekt, indem du dich gerade befindest, in dem Fall dein Silo.

Der Code

this.bestand = bestand;

Setzt den Wert des Attributes "bestand" (du wirst es irgendwo oben in der Klasse finden) auf den Wert von dem übergebenen Parameter "bestand".

Woher ich das weiß:Hobby
Wann benutzt man in der Programmierung double,this.=, int oder void?

double, int, void usw in der Methodensignatur gibt den Rückgabewert an. Wenn die Funktion einen Wert an den Aufrufer zurückgeben soll, gibst du den Typ des Wertes an. Sonst, wenn keine Rückgabe zu erwarten ist, eben void

this. wird im Kontext von Objekten benutzt und bezieht sich immer auf das aktuelle Objekt selbst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium der Informatik (B.Sc.)
Ashoka2871
Fragesteller

Hast das zwar gut erklärt , aber habe keine Ahnung was der Rückgabewert bedeuten soll.

xxxcyberxxx  17.09.2022, 14:03
@Ashoka2871
aber habe keine Ahnung was der Rückgabewert bedeuten soll.

Wenn du eine Methode aufrufst, wird der Code in dieser Methode abgearbeitet.

Je nach Methode könntest du erwarten, dass du eine Antwort zurückbekommst.

z.B. von der Methode "sum" würdest du erwarten, dass du als Antwort die berechnete Summe zurückbekommst.

Valentin1720653  17.09.2022, 14:04
@Ashoka2871

Dann solltest du so eine Frage überhaupt nicht stellen, dann weißt du nämlich nicht wie Funktionen in Programmiersprachen funktionieren...

Wenn du die Funktion aufrufst, dann soll diese irgendetwas berechne, als Beispiel soll eine Methode add() zwei ints zusammenaddieren und das Ergebnis zurückgeben.

Also schreibt man:

int add(int a, int b)

{

Return a + b;

}

Wenn du die Funktion jetzt aufrufst kann das zB so aussehen

Int c = add(10 + 10); // 20

Heißt, die Funktion bekommt 2 ganzzahlige Werte, und gibt die Summe dieser zurück

yeap1990  17.09.2022, 14:04
@Ashoka2871

rückgabewert = return
du gibst was zurück mit dem weitergearbeitet wird. deshalb musst du definieren was der rückgabewert sein soll (ein integer, double...)

void = kein rückgabewert, es wird lediglich was umgeschrieben / ausgeführt

Hey,

beim Programmieren gibt man (so zumindest in dieser, unbekannten Sprache - würde mal auf C++ Tippen? Bitte beim nächsten mal dazu schreiben), an von welchem Typ eine Funktion ist.

Hierbei werden natürlich die Standard Datentypen verwendet wie String (Zeichenkette), Char (Zeichen), Int (Ganzzahl), Bool (wahr oder falsch) oder bspw. Double (meist für Zahlen mit Komma).

Welchen Speicherumfang diese einzelnen Datentypen umfassen, musst du in der Documentation der jeweiligen Programmiersprache nachlesen.

Void ist ein zusätzlicher Datentypen von Funktionen, bei welchen kein Rückgabewert erwartet wird. (kein Return notwendig / ansonsten muss Return passend zum im Funktionskopf angegebenen Datentypen sein).

Und this, wird wie in der Antwort über mir schon gesagt beim Arbeiten mit Objekten benutzt. Und gibt das derzeitige Objekt an (sagt ja schon der Name (this = dieses) :) ).

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Nico

PrinceSaid  18.09.2022, 09:45

Java, kein C++.