Wann benutzt man "Ich bitte um ihr Verständnis"?

4 Antworten

Wenn man auf geschäftlicher bzw. formaler Ebene schlechte Nachrichten hat und weiß, dass das Gegenüber darüber enttäuscht oder sogar verärgert sein wird.

Es kann sich dabei z.B. um Lieferverzögerungen oder um die Ablehnung einer Bitte oder Anfrage handeln.

Wenn jemand das zu mir sagt, weiß ich: "Spätestens ab jetzt läuft es richtig schlecht für mich!"

Mit dieser Einleitung überbringt man schlechte Nachrichten und erwartet, dass man sie hinnimmt oder akzeptiert, weil die Entscheidung feststeht. Damit heuchelt man, dass keine andere Möglichkeit als diese bestand und es einem schwer gefallen ist.

Wenn man nicht anders kann.

A: "das können sie nicht machen"

B: "ich bitte um ihr Verständnis"