Wann benutze ich biomialcdf, und wann binomialpdf (Stochastik, Mathe)?
Hallo!:)
K e i n e H a u s a u f g a b e n.. ich bereite mich nur auf die Kursstufe vor!**
Also ich hab beispielsweise folgende Aufgbe:
Von einer Laung Karotten sind 20% verdorben. Es werden 5 Stück entnommen.
a) Wie groß ist die wahrscheinlichkeit, dass mindestens 2 Karotten verdoren sind?
b)Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass höchstens 2 verdorben sind?
c) We groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass mehr als 2 verdorben sind?
d) Wie groß ist dioe Wahrscheinlichkeit, dasss weniger als 2 verdorben sind?
Ich weiß, dass man das mit Binomialcdf berechnen kann.
Binomialcdf (k,n,p)
n= 5 p=0,2 k= ist unterschiedlich
Wie berechne ich das jetzt mit dem ''höchstens'', ''mindestens'', etc?
Ich finde dazu im Internet keine Formeln. Kann mir jemand weiterhelfen.
Das wäre echt nett!!
2 Antworten
Hallo,
wenn es mindestens 2 sind, mußt Du die Summe der Wahrscheinlichkeiten für 2,3,4 und 5 verdorbene Karotten bilden, bei höchstens 2 die Summe aus 0,1,2 verdorbenen.
Mehr als 2 sind 3,4 oder 5 kaputte, weniger als 2 sind 0 oder 1.
Herzliche Grüße,
Willy
binomialpdf wird benutzt, wenn Du die Wahrscheinlichkeit für eine bestimmte "Erfolgszahl" ermitteln mußt, also z. B. die Wahrscheinlichkeit für genau 3 verdorbene Karotten, also p(X=x)
binomialpdf für die Wahrscheinlichkeit für höchstens x Erfolge, also p(X<=x), also alle Einzelwahrscheinlichkeiten von 0 bis x addiert.
Musst Du nun "mindestens x" ermitteln, rechnest Du 1-p(X<=x-1).
Beispiele: n=10
"höchstens 5" => also x=0 bis 5 : P(X<=5)
"weniger als 5" => x=0 bis 4: P(X<=4)
"mehr als 5" => x=6 bis 10: 1-P(X<=5)
"mindestens 5" => x=5 bis 10: 1-P(X<=4)
stimmt; hab' mich bei all den Abkürzungen verschrieben. Da muss natürlich binomialcdf stehen, oder wie auch immer die Abkürzung für diese Funktion auf den Taschenrechnern heißen mag. (Zu "meiner Zeit" wurde noch mit Tabellen in Papierform gearbeitet...)
Zu meiner Zeit (als Schüler) auch, und das war dem Verständnis eher zuträglich, finde ich.
Bin auch der Meinung, dass generell der Taschenrechner viel zu schnell gezückt werden darf; klar braucht man ihn um bei Gleichungen die Unbekannte ausrechnen zu können; aber wenn der Taschenrechner gleich die ganze Gleichung lösen kann, dann wird diese Funktion halt auch genutzt...
Im zweiten Absatz sollte binomialbcd stehen?!