Wann bekommt man Gehalt?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Bei der Mehrheit dürfte es spätestens Freitag auf dem Kono sein.

Wenn Du erst im September angefangen hast,wird Dein Lohn auch erst Ende September oder im Oktober kommen.

Wann dein Gehalt ausbezahlt wird, steht in deinem Vertrag.Gesetzlich festgelegt wurden verschiedene Varianten. Es gibt sogar die Möglichkeit für den AG, dass er das Septembergehalt erst am 15. Oktober zahlen darf.

wennst bei einer guten firma bist wie meine da ist es schon am 15ten im voraus da

Das kommt nicht blöd rüber, wenn du anrufst und nachfragst. Natürlich bist du daran interessiert, wann dein Geld da ist, schließlich muss man damit planen können.

Das kann Dir niemand beantworten. Wenn Du Pech hast, kommt gar nichts. Und solche Dinge solltest Du in Zukunft vorher besprechen, denn es ist völlig normal, dass man wissen will, WANN das Geld kommt...man arbeitet ja auch dafür. Also, geh' hin und frag' !

Das ist von Unternehmen zu Unternehmen anders geregelt. Das Gehalt meines Mannes ist immer erst am letzten Werktag des Monats auf dem Konto. Bei meiner früheren Firma hatten wir das Gehalt schon am 22. oder 23. zur Verfügung.

Schau in deinen Vertrag oder frag im Lohnbüro nach.

Ein Zahlungstermin muss im Arbeits-/Ausbildungsvertrag stehen. Auf juristisch heisst das "Fälligkeit". Lies den Vertrag einfach mal wirklich.

Ist in jedem Betrieb unterschiedlich manche Zahlen zum Monatsende und zur Monatsmitte. Frag doch einfach nen Kollegen, wenn de deinen Chef oder Sekretärin net fragen willst.

Hab früher immer zum Monatsende Geld bekommen war denn meist am 30 des Monats aufm Konto.

Tja, meistens ist es so, dass es entweder zum 1. eines Monats Geld gibt oder zum 15. eines Monats.

wenn du zum 1.9. angefangen hast, erhälst du dein erstes Gehalt üblicherweise zum 30.9/1.10 !

obihoernchen 26.09.2011, 12:03

Es hat nichts damit zu tun, wann man in einer Firma anfängt, sondern damit, wie es die Buchhaltung so mit den Überweisungen hält. Die Löhne werden alle immer zum selben Zeitpunkt gebucht und überwiesen. Wäre ja auch nur Mehrarbeit, wenn man bei dem einen zum 15. buchen müsste und bei anderen wieder zum 1.

0
Katilein123 26.09.2011, 12:05
@obihoernchen

deshalb bemerkte ich ja "üblicherweise", was nicht bedeutet, dass es bei jeder Firma so ist....

0
derdorfbengel 26.09.2011, 12:30
@obihoernchen

"ie Löhne werden alle immer zum selben Zeitpunkt gebucht und überwiesen."

Die Menschen haben immer brünettes Haar und blaue Augen.

0

bekommt man sein gehalt nicht eher am anfang des monats?

aber nur fast ende.ist erst der 26.

Was möchtest Du wissen?