Wann Bahntickets entwerten?

5 Antworten

Hallo nelbeb,

das hängt ein wenig davon ab, um was für ein Ticket es sich handelt.

Wenn Du damit z.B. die S-Bahn in einem Verkehrsverbund nutzen möchtest, dann musst Du das Ticket in aller Regel vor dem Einsteigen und Abfahren (bzw. u.U. bereits vor Betreten des Bahnsteigs) an einem der Entwerter-Automaten abstempeln lassen, weil dabei das Datum, die Uhrzeit und der Abfahrts-Bahnhof aufgedruckt werden und davon die Gültigkeit abhängt; meist steht auf solchen Tickets auch drauf, dass sie vor Fahrtantritt "entwertet" werden müssen.

Wenn es sich hingegen um ein Ticket für einen Regional- oder Fernzug oder einen Personenzug einer "privaten" Bahngesellschaft handelt, dann musst Du es in der Regel im Zug mitführen und bei der Kontrolle vorweisen, wo es dann der Zugbegleiter mit seinem Zangenaufdruck oder durch Einlesen in einem elektronisch Gerät "entwertet".

Wenn Du an Deinem gewünschten Zug uniformiertes Zugbegleiter-Bahnpersonal siehst, dann kannst Du denen auch einfach Dein Ticket zeigen und fragen, wie Du es richtig machst.

Gute Fahrt und liebe Grüße 🙂

Auf dem Ticket müsste vermerkt sein, ob du es entwerten musst.

Bei Tickets der deutschen Bahn ist das im Normalfall nicht nötig.

Sollte es entwertet werden müssen (z.B. Tickets für Nahverkehrsverbünde), befindet sich normalerweise am Eingang zu den Bahnsteigen ein Entwerter, an dem du es vor Fahrbeginn entwerten kannst.

Wenn du ein Ticket hast dass du selbst entwerten musst dann machst du das kurz vor Fahrtbegin. Meist am Bahnhof/Bahnsteig, manchmal (seltener) im Zug am Entwerter. Auf solchen Tickets steht dann meistens "Nur gültig mit Entwerteraufdruck" oder sinngemäße Formulierungen.

Das kommt ganz aufs Ticket an. Normale DB Tickets werden vom Schaffner bei der Ticketkontrolle entwertet.

Normale Bahntickets brauchen vom Fahrgast nicht entwertet zu werden.

Innerhalb einiger Verkehrsverbünde können andere Regelungen gelten.