Wann arbeitet man bei der Polizei im Studium?

3 Antworten

In BaWü nach etwa 9 Monaten.

Es kann aber auch sein, dass du dann bei der Verkehrspolizei oder der Kripo bist.

Es kann sein, dass du während deines Studiums fast gar nicht im Streifendienst tätig bist. Andere sind dort sehr viel tätig. Das kommt immer darauf an wie viele Plätze es gibt etc.

In Niedersachsen im zweiten Studienjahr. Entweder das erste oder das zweite Halbjahr. Das wird aufgeteilt.

Es sollte im Modulhandbuch stehen. Das lässt sich googeln.

Gruß S.

Wenn du bei der Polizei dual studieren möchtest, wirst du nicht für den Streifendienst ausgebildet. Stattdessen sollst du auf höhere Positionen vorbereitet werden.

Dementsprechend wirst du nur sehr selten auf Streife gehen. Du hast in dem Studium mehre Phasen z.B. bei der normalen Schutzpolizei. Dort ist es dann möglich und wahrscheinlich, dass du für die Streife eingesetzt wirst. Wenn das aber nun stattfindet ist von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich.

Wenn du aber gerne Streifendienst haben möchtest, wäre eine Ausbildung definitiv besser geeignet. Nach einem Studium wirst du vergleichsweise viel Papierkram erledigen müssen und weniger "draußen" sein (Ausnahmen gibt es natürlich immer).

Sirius66  02.12.2022, 22:41
Wenn du bei der Polizei dual studieren möchtest, wirst du nicht für den Streifendienst ausgebildet.

Das ist tatsächlich absoluter Quatsch!

Wenn du aber gerne Streifendienst haben möchtest, wäre eine Ausbildung definitiv besser geeignet.

Der Quatsch setzt sich fort.

In der Hälfte der Republik gibt es keinen Mittleren Dienst. Keine Ausbildung. Nur Studium. Wer - glaubst du - fährt dort Streife?

eb0702
Fragesteller
@Sirius66

Mega antwort, Danke! Dachte jetzt hä, man fährt keine Streife? Vielen Dank! 👏🏼