Wandregal mit Dübel befestigen trotz Bodenleiste?

7 Antworten

Das Regal unten an die Leiste stellen und oben dann mit einem Abstandhalter (Holzklotz oder eben Gummiring o.ä.) arbeiten wäre eine Möglichkeit - geht schnell, hält auch, sieht aber u.U. doof aus..

Die zweite wäre, unten an der jeweiligen Stelle die Leiste abmachen - dann steht das Regal o.ä. bündig an der Wand - mehr Aufwand, Optik aber gut (bis zu dem Zeitpunkt, wo da Regal seinen Ort wechseln soll).

Die dritte Variante (geht für manche Garderoben, sonst eher selten...): das Ding unten auf die Leiste stellen - wenn es das Möbel gestattet, kann das eine recht einfache Lösung sein.

Du kannst entweder unten eine Aussparung für die Leiste sägen oder fräsen, oder oben an der Stelle, wo der Dübel rein soll, mit einem passenden Brettchen unterfüttern. Oder je nachdem oben ein Winkeleisen an die Wand dübeln und das Regal daran verschrauben.

Was möchtest Du wissen?