Wandfarbe für einen Flur ohne Fenster?

4 Antworten

Blaue Farbtöne erzeugen Kälte

Rote Farbtöne Wärme.

So ein langer Flur ist optisch schon ein Reinfall. Vor allem dann, wenn Tageslicht fehlt.

Mein Tipp: mische weiß (nicht kaltweiß) mit einem Tick "warmer" Farbe. Rot, Orange, gelb oder auch braun. Aber eben nur einen Hauch und keine Knallerfarbe. Das macht den Flur heimeiliger.

Warmweiße Glühbirnen helfen auch um Stimmung zu erzeugen.

Als Kontrast zur warmen Wandfarbe (und dass der harte Ton schön zur Geltung kommt) weiße Möbel. Fläche Möbel mit Klappschubladen (ähnlich diesen Schuhschränken) sind super Stauraum, tragen aber nicht auf. Ein schöner schlichter Kleiderschrank statt Kleiderhaken

Dazu Deko aus Naturmaterialien wie Holz, Wurzeln, Wasserhyazinthe, trockene Gräser. Stoffdeko in hellem warmen braun.

Aber nicht mit Möbel und Deko überladen, sonst wirkt der flur beengend

Der Flur sollte zum Gesamtkonzept der Wohnung passen, also überlegen, welche Farben in den anderen Räumen eingesetzt werden. Mit dunklen Farben aber vorsichtig sein - denkbar wären auch Akzente wie das Steichen einer Wand oder Streifen; die könnten z.B. mit einem Teppich wieder aufgegriffen werden; Querstreifen würden die Länge etwas abmildern. Falls Platz ist, mit Sideboard, Spiegel (reflektiert Licht) ergänzen,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also ein helles blau sieht bestimmt gut aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Matti1212  20.04.2021, 23:24

Vielleicht ein helles grau,oder einfach weiß?