Wanderrucksack für Dackel/Teckel?

3 Antworten

Hi,

also wir haben einen Zwergdackel und uns von Anfang an diesen Rucksack zugelegt:

Tineer Haustier Hund Träger Rucksack, Haustier Tragetasche mit Mesh für mittelgroße Hunde Katzen, Welpen Rucksack Träger tragbare Reisetasche zum Wandern, Wandern, Reisen im Freien (L, Upgrade-Grün) https://amzn.eu/d/6lpxKm2

Für seine Größe ist es ok und wir benutzen den Rucksack:

- wenn wir einkaufen gehen

- auf kurzen Autofahrten (für lange Fahrten haben wir ein bequemes Körbchen)

- manchmal in den Öffis

- wenn ich auf den Friedhof gehe

- auf Messen

Also kurz, in allen Situationen, in denen er sich entweder nicht frei bewegen darf oder es aus praktischen Gründen einfacher ist, ihn zeitweise im Rucksack zu haben.

Als er noch ein Welpe war, haben wir den Rucksack auch auf lange Spaziergänge und Ausflüge mitgenommen. So ließ er sich besser tragen.

Insgesamt war er aber unterwegs noch nie länger als 1,5 Std. am Stück in dem Rucksack. Für eine Verschnaufpause bzw. unterwegs in der Stadt finde ich den Rucksack super doch jetzt kommt das

ABER!

Bei einem Standartdackel wird es garantiert nicht mehr funktionieren, da zu groß und zu schwer.

Der Rucksack ist nicht dafür ausgelegt, damit ganztägige Touren zu veranstalten, ergo wird es dir dein Rücken mit der Zeit ziemlich krumm nehmen.

Wenn du mit dem Rucksack unterwegs bist, hast du keinen Stauraum mehr für deine eigene Ausrüstung. Vor allem, wenn du allein unterwegs bist.

Ich würde dir empfehlen, die Touren so zu planen, dass du deinem Dackel gerecht wirst, ihn nicht überforderst. Vielleicht kannst du dich auch fürs Radfahren erwärmen, dann kommt der Dackel in den Anhänger und man könnte es mit einer Wanderung kombinieren.

Ich bin kein Tierkenner, soviel gleich vorweg. Kann also nicht bewerten, ob ein Hund den ganzen Tag rumgetragen werden sollte.

Der Rucksack von Wanderpfote macht mit dem Tragesystem und dem zusätzlichen Deckelfach einen besseren Eindruck für Tagestouren.

Falls du noch ausgefallenere Ideen suchst, könnte ich dir noch die Tatonka Lastenkraxe vorschlagen oder du googlest mal nach "Pilgerwagen". Mit diesen Teilen kann man sehr universell verschiedene Lasten durchs Gelände wuchten.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM

Also empfehlen würde ich da gar keinen. In einem Rucksack muss der Hund in einer unnatürlichen Haltung verharren. Es ist alles andere als bequem für den Hund.

Es kommt jetzt drauf an, was du für Touren planst. Wenn das Gelände eben ist, würde ich eher einen Hundebuggy nehmen.

wenn man den Hund wirklich tragen muss, dann lieber eine Bauchtasche, wo er vernünftig drin sitzen kann