Wander was und wieviel zu trinken mitnehmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme normalerweise Wasser mit darin aufgelösten MuVi- oder Magnesiumtabletten (hauptsächlich für den Geschmack) mit. Zwei große Trinkflaschen (zusammen 1,5 Liter) haben bisher immer gereicht.

An einem besonders heißen Tag wurde es tatsächlich mal eng - Wasser aus dem Bach wollte ich nicht unbedingt trinken, kein Lokal in der Umgebung, Geschäfte geschlossen - schließlich habe ich mich auf einem Friedhof mit Wasser versorgt.

Torsten95
Fragesteller

Danke!

Getränke mit Zucker sind meiner Erfahrung nach nicht so gut gegen Durst wie Wasser.

Du kannst aber Traubenzucker mitnehmen, der verbraucht nicht viel Platz.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache Skispringen und Volleyball im Verein

Ich nehme meistens Bier mit. Aber da man davon sehr viel benötigt und das unnötiger Ballast ist, wäre eine Flasche Schnaps natürlich klüger.

Wasser kann man unterwegs aus Flüssen und Bächen trinken.

Torsten95
Fragesteller

Warmer Schnaps unterwegs? 🥴

paradox1899  21.08.2021, 08:52
@Torsten95

In einer Thermosflasche bliebe er schön gekühlt. Habe ich auf der Arbeit auch. Nur ohne Schnaps.

FlorianP1987  03.07.2022, 20:45

Mein Motto: Laufen und saufen ;-)

Nimm lieber Wasser mit und ein Päckchen Traubenzucker, das langt allemal.

Coke ist sicher kein Getränk, das man einem Wanderer empfehlen kann. Wasser nimmt man mit. Energie gibts aus Stulle, Butterbrot, Sandwich und Banane, aber sicher nicht aus Zuckerplörre. Pro Stunde 500 ml mindestens. Und wer den Wanderweg vorher plant, z.B. mit Komoot, der weiß auch ob er Wasservorrat auffüllen kann oder irgendwo einkehren möglich ist.

Zu wenig Wasser ist gefährlich. Schleppen muss man nie, wenn man vernümftigen Rucksack mit Bauchgurt etc. hat.