Wanddicke einer Hohlkugel berechnen?

7 Antworten

Da die Kugel bis zur Mitte einsinkt, wiegt sie soviel wie das Volumen der Halbkugel an Wasser (archimed. Prinzip)

V = 4/3 * pi * r ³

Volumen der Halbkugel (in ccm) =  2 / 3 * pi * 6 ³  = 452,4

452 ccm Wasser wiegen ca. 452 g. Das Gewicht der Kugel ist also 452 g

Über die Dichte bekommst du das Volumen an Eisen, das in der Kugel verarbeitet ist 452 / 7,9 = 57,2 ccm

Die Oberfläche der Kugel sagt dir wieder Wikipedia A = 4 * pi * r² = 452 cm²

Fläche mal Dicke ergibt Volumen, also Dicke = Volumen durch Fläche = 0,12 cm

Die Zahlen sind gerundet, mit Taschenrechner bekommst Du beliebig genaue Werte. Dichte von Wasser wurde mit 1 g/ccm angenommen.

Im Mathestudium musst du wahrscheinlich noch berücksichtigen, dass die Kugelfläche auf der Innenseite der Metallschicht kleiner ist als aussen, aber für die Schule sollte das reichen.

Tipp: arbeite solange wie möglich ohne TR, sondern mit den Formeln. Ich habe das Gefühl, dass sich da ziemlich viel rauskürzt.

Wow anspruchsvoll, du müsstest für die aufgabe den auftrieb von luft nutzen um schließlich zu berechnen wie dick die wand ist damit genug luft in der kugel ist damit diese das Gewicht des Holkörpers so kompensiert damit diese durch den auftrieb nur zur hälfte im wasser einsinkt.

Der Auftrieb eines Körpers entspricht der Gewichtskraft des verdrängten Mediums.

Die Eisenkugel ist also so schwer, wie das Wasser, das durch die Halbkugel verdrängt wird.

Damit kannst du die Masse der Eisenkugel ermitteln und damit in Folge die Wandstärke.

Wie berechne ich den Radius einer Kugel? Wenn ich nur das Volumen ODER die Oberfläche habe?

Ich habe zB die Oberfläche gegeben 10cm ^2 aber wie rechne ich mit der pii Formel den Radius aus?

...zur Frage

Mathematik Kugel Erklärung?

Ich schreibe ein Referat zum Thema Kugel.

Das Ding ist, dass ich überhaupt nicht weiß, wie ich das Schülern bildlich darstellen kann. Eine Kugel ensteht ja dadurch, dass man einen Kreis (oder Halbkreis) durch seinen Durchmesser rotieren lässt. Kann man das auf irgendetwas ableiten? Irgendwas als Beispiel nehmen? Was für andere Eigenschaften kann ich noch nennen? Es ist wirklich schwer, besonders bei diesem Thema, ein langes Referat zu schreiben, ohne die Zuhörer zu langweilen bzw. mit Dingen zuzulabern, die sie noch nie gehört haben.

Realschule, 10. Klasse.

Danke!

...zur Frage

Was ist Auftrieb und wie wird er berechnet?

...zur Frage

Mathematik- volumen Kugel? übungsbeispiel

1) V= 980 cnm³// r=? O=?

2) aus einem wasserhahn tropft alle 3 sekunden ein kugelförmiger wassertropfen mit dem durchmesser 4mm. Wie viel liter wasser werden dadurch in einem Jahr verschwendet?

bittee ich brauch hilfe:S

...zur Frage

MATHE-TEXTAUFGABE (PARABEL)?

Hallo liebe Gutefrage-Nutzer,

Ich bräuchte ganz dringend Hilfe bei dieser Textaufgabe, denn ich schreibe morgen eine Matheklausur und es ist wichtig, dass ich das kann! Danke schon mal im vorraus!

...zur Frage

Um wie viel Prozent verändert sich die Oberfläche einer Kugel?

Um wie viel Prozent findet sich die Oberfläche einer Kugel wenn sich der Radius um 10% vergrößert? Wäre nett wenn mir jemand helfen würde :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?