Wand vor Tapezieren grundieren?

4 Antworten

Das kommt darauf an. Saugt die Wand stark oder ungleichmäßig, ist eine Grundierung sinnvoll. Saugt sie normal oder schwach, kann eine Grundierung sogar negativ sein. Wird mit einer fertigen Vliestapete tapeziert, ist eine pigmentierte Grundierung erforderlich. Bei Papiertapete oder einer Tapete, die noch überstrichen wird, muss nicht unbedingt grundiert werden, siehe oben. Man kann es also aus der Ferne nicht beurteilen, ob und welche Grundierung nötig ist.

Muss ich hier wirklich vorm Tapezieren grundieren?

Nein: Der alte Kleister ist die Grundierung. Eine Vorbehandlung mit Tapetenwechselgrund würde allenfalls das Entfernen der Tapete beim nächsten Mal erleichtern. Nur bei Vliestapeten muss mit pigmentierter Grundierung vorgestrichen werden, weil der unregelmäßige Untergrund durchscheinen würde.

was für ein Putz? Struktur oder was?

hab bis jetzt noch keine Wand grundiert - nur mit Kleister eingestrichen und die Tapete drauf, logisch dass die Tapeten bestrichen und eingewirkt haben sollten, erst vor dem Anbringen auf die Wand ist diese einzukleistern

das nennt sich Haftgrund wann damit die Wand eingestrichen wird,  läst sich beim nächsten Tappettenwechsel die Tappette einfach abziehen ohne einkleistern zu müssen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung