Wand Deko anbringen?
Hallo, ich habe mir auf Pinterest diese Inspo für meine Wand raus gesucht. Jetzt ist die Frage: Wie bringe ich sowas am besten an meine Wand an?
Montagekleber, L-Leisten oder doch lieber schrauben?
danke schonmal :)
3 Antworten
Du musst dir mal klarmachen, dass das wahrscheinlich so eine typisch amerikanische US-Schnappsidee ist.
Dort haben sie innen vorwiegend Rigipswände auf Holz-Ständerwerk und deswegen kann man so was da kurz mal eben schnell anschrauben.
In Deutschland dagegen sind Wände nicht selten aus wesentlich soliderem Material und deswegen müsstest du für jede dieser Latten mindestens zwei Dübel in die Wand schlagbohren. Oder auch mehr. Also den halben oder ganzen Tag mit dem Bohrhammer.
Und natürlich verrutschen einem die Schrauben in einer Rigipswand auch nicht so leicht, und man kann ein nicht ganz exaktes Schraubenloch in der Dachlatte dahinter problemlos mit einem Holzdübel verleimen und noch mal probieren, wenn es schief geht.
Bei einer deutsche Betonwand dagegen werden die Latten garantiert nicht alle exakt parallel, wenn man die einfach stumpf an die Wand dübelt, sondern es wird hinterher mit großer Wahrscheinlichkeit krumm und schief aussehen.
Also das allermindeste wäre erst mal eine Hinterlattung direkt an der Wand anzubringen, Ton in Ton mit der Wand zu streichen und dann erst darauf die eigentliche Konstruktion zu verschrauben.
Ich würde immer Schrauben aber hätte echt keine Lust auf diese Arbeit, das dauert ewig.
Ich würde Schrauben. Insbesondere wenn du die Pflanzen auch so anbringen willst wie auf dem Foto.
Ja ich hatte ein ähnliches Konstrukt schonmal in meinem Zimmer davor hatten wir bereits eine weitere Platte an die wand angebracht das man auch nicht wenn man etwas an die wand macht und es dann irgendwann entfernt 100 Löcher zuzumachen hat sonder am Ende nur noch diese Platte abnehmen müsste