Waldkauz fotografieren?

3 Antworten

Es gibt in meiner Umgebung leider keine alten Baumbestände.

Dann musst du eben dorthin, wo diese Tiere ihren Lebensraum haben, dazu aus https://www.deutschewildtierstiftung.de/wildtiere/waldkauz

Der Waldkauz bevorzugt artenreiche Laub- und Mischwälder mit einem alten Baumbestand. Er ist allerdings auch häufig in Nadelwäldern und im Siedlungsraum zu finden. Hauptsache er findet einen geeigneten Platz zum Nisten. Alte Baumbestände findet er hier vor allem auf Friedhöfen, in Parkanlagen oder in Gärten. Dabei ist der Waldkauz sehr reviertreu und verlässt auch im Winter sein Territorium nicht. Nur die Jungtiere wandern auf der Suche nach eigenen Revieren ab, sobald sie flügge sind.

Zumal sie auch nachtaktiv sind, das bedeutet: vorschlafen und lange ansitzen. Ach ja, dein Objektiv muss auch zu dem Einsatz passen.

simonjk
Fragesteller

Die 400mm sollten da genügen

Ein Wort der Warnung von mir noch, wenn du ihn bei Tage findest und fotografieren willst, Pass auf, dass von deiner Frontlinse möglichst nicht die Sonne auf ihn reflektiert wird.

Es ist zwar nicht häufig, aber es wurden schon Fotografen von waldkäuzen verletzt, die sie zu sehr gestört haben. Und vögel mögen eben diese Reflexionen absolut nicht. (Lässt sich sehr gut an Bussarden und Falken beobachten, die verlassen ihr Jagdfeld schnell wenn du nicht drauf aufpasst.

Viel Spaß und gute jagt auf jeden Fall!

simonjk
Fragesteller

Danke dafür

1337Pirasp  31.10.2023, 21:42
@simonjk

Generell glaub ich wirklich nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Die angegriffenen sind vermutlich zu ihm hoch geklettert 😬

simonjk
Fragesteller
@1337Pirasp

Alles gut ich mach mir keine Sorgen, ich will nur nicht dass ich das Tier ausversehen blende

Erst einmal finden!

Wenn Du einen entdeckst, ist der wahrscheinlich ziemlich entspannt, Du fällst ja nicht in sein Beuteschema, wenn Du seine Beutetiere durch Deine Anwesenheit verscheuchst, wird sich keine Freundschaft zwischen Euch entwickeln.

Nimm eine sehr lange Brennweite mit hoher Lichtstärke auf Stativ, mach einen Kauz aus, und hoffe, das der sich nicht bewegt während der Verschluss offen ist.

Viel Erfolg!

Ich habe `mal neben einer Lagerhalle gewohnt, in der ein Uhu gewohnt hat. Tagsüber hat der nur gekuckt, wenn sich da acht Meter unter ihm jemand bewegt hat.

simonjk
Fragesteller

Danke, aber wie finde ich einen?