Wahrscheinlichkeitsrechnungen?

1 Antwort

Hallo,

für den Erwartungswert rechnest Du die Wahrscheinlichkeit dafür aus, einen Gewinn zu erzielen und multiplizierst ihn mit dem Gewinn. Vom Ergebnis ziehst Du den Einsatz ab.

Gewinnen tust Du, wenn bei zweimaligem Drehen die gleiche Farbe erscheint. Das bedeutet, daß Du die Wahrscheinlichkeit für jede Farbe mit sich selbst multiplizierst. Die drei Einzelergebnisse werden anschließend addiert.

Standardabweichung ist dann die Wurzel aus dem Produkt von Erwartungswert und Gegenwahrscheinlichkeit, also die Wahrscheinlichkeit für eine Niete. Die Gegenwahrscheinlichkeit bekommst Du, wenn Du die Wahrscheinlichkeit für einen Gewinn von 1 abziehst.

Herzliche Grüße,

Willy

LillyZaeter
Fragesteller

Danke für die Erklärung! Ich weiß aber leider immer noch nicht wie ich anfangen soll dies zu lösen.. könntest du mir vielleicht mit einem Ansatz helfen?