Wahrscheinlichkeitsrechnung?

Wir müssen die Nummer drei machen

1 Antwort

Der Mittelwert ist der durchschnittliche Wert in einer Ansammlung von Zahlen. Du berechnest ihn, indem du alle Zahlen zusammenrechnest und durch die gesamte Anzahl an Zahlen teilst.

Der Median ist wortwörtlich der mittlere Wert in einer Ansammlung von Zahlen. Schreibe dazu alle Zahlen der Größe nach geordnet auf und der Median ist nun jene Zahl, die an mittlerer Position in der Auflistung steht. Hinweis: wenn du eine gerade Anzahl von Zahlen in der Ansammlung hast, dann gibt es ja eigentlich keine einzige mittlere Position, sondern zwei Positionen, die beide um die Mitte herum liegen. Der Median ist dann der Mittelwert zwischen diesen beiden Zahlen, also (erste Zahl + zweite Zahl) ÷ 2.

Der Modalwert ist diejenige Zahl, die in einer Ansammlung von Zahlen am häufigsten vertreten ist. Dazu schaust du also, welche Zahl am häufigsten vorkommt.

Beispiel:

5, 8, 0, 2, 5, 3, 1 (Ansammlung von 7 Zahlen)

Mittelwert:

(5 + 8 + 0 + 2 + 5 + 3 + 1) ÷ 7 ≈ 3,43

Median:

Ansammlung der Größe nach sortiert:

An mittlerer Positon: 3

Modalwert:

Am häufigsten vorkommende Zahl: 5

Woher ich das weiß:Hobby – Gebe Nachilfe in Mathe, Physik, Chemie, ...