Wahrscheinlichkeitsfunktion?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

h

nein, denn die Fläche ist nur 2*(1*0.5/2) , nicht 1 wie notwendig

.

g

nein,

eine Vert-Fkt muss stetig wachsen 

und ganz rechts muss (2/1) erreicht werden

Sarahmoro 
Beitragsersteller
 14.03.2025, 17:49

Danke!

Hätte man bei h nicht einfach sagen können, dass die Summe der Wahrscheinlichkeiten 0 ergibt (Massenpunkte)? Ich dachte die Begründung mit der Fläche geht nur bei der Dichtefunktion also bei stetigen Zufallsvariablen? Ich würde mich sehr auf eine Antwort freuen!

Rammstein53  15.03.2025, 06:25
@Sarahmoro

Für eine Dichtefunkion f(x) muss 0 <= f(x) <= 1 für alle x gelten, ausserdem muss das Integral über f(x) eins ergeben. Das gilt genauso im Fall einer diskreten Verteilung. Dann ist das Integral nur noch eine Summe von abzählbar vielen Wahrscheinlichkeiten. Die Summe aller Wahrscheinlichkeiten kann deshalb niemals 0 ergeben. Fazit: auch die üblichen Balkendiagramme mit p=xxx sind nichts anderes als eine (unstetige) Dichtefunktion.

Sarahmoro 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 15:16
@Rammstein53

Die Argumentation mit der Fläche gilt doch nur für eine Dichtefunktion? Bei einer diskreten Wahrscheinlichkeitsfunktion muss die Summe aller Wahrscheinlichkeiten 1 ergeben. Dann wäre doch meine Argumentation richtig: Summe aller Massenpunkte ergibt bei h 0 und deswegen ist h keine Wahrscheinlichkeitsfunktion. (Wahrscheinlichkeiten können doch 0 sein?)

bei a wäre

Das macht für mich keinen Sinn..

bei b) macht der negative Ausreißer für eine stetige Verteilungsfunktion nichts aus, da man ja immer über einen Bereich integriert.

Bin da aber kein Experte und es ist nur mein Bauchgefühl.

isohypse  15.03.2025, 09:38

achso, das b) ist Verteilungsfunktion, hab ich übersehen. Ich bin von Dichtefunktion ausgegangen (obwohl ich verteilungsfunktion geschrieben habe).

Sarahmoro 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 15:21
@isohypse

Wie kommt man auf eine Wahrscheinlichkeit von -0.25 bei h? Die nicht ausgefüllten Punkte gehören ja nicht zur Funktion?

isohypse  16.03.2025, 19:19
@Sarahmoro

Das Integral über h(x) von 1 bis 2 gibt die Wahrscheinlichkeit an, dass die Zufallsvariable im Bereich 1...2 liegt. Da das h dort aber negativ ist, würde eine negative Wahrschenlichkeit -0.25 rauskommen. Das macht ja Null Sinn.