Wahrscheinlichkeiten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die Flächen der Ziffern gleich groß sind und es je 5 ungerade und 5 gerade Ziffern gibt beträgt die Wahrscheinlichkeit eine (un)gerade Zahl zu erdrehen je 5/10=1/2.

c) Das die erste Zahl gerade ist hat eine Wahrscheinlichkeit von 1/2, dasselbe gilt für die zweite, dritte und vierte, zusammen also

d) Zu der Wahrscheinlichkeit aus c) kommt jetzt noch die Wahrscheinlichkeit dazu, das Platz 5 und 6 ungerade sind, also zweimal der Faktor 1/2

f) Hier hilft es zunächst einmal den Fall zu betrachten das die ersten 3 Ziffern ungerade und der Rest gerade ist:

Anschließend kann man überlegen an wieivelen Stellen die ungerade Ziffernfolge auftauchen kann. Ist abcdef die Ziffernfolge der 6 gedrehten kann sie abc, bcd, cde oder def sein, also 4 Möglichkeiten. Die Gesamtwahrscheinlichkeit für genau drei ungerade Ziffern hintereinander und dem Rest gerade ist demnach:

userbg2020
Fragesteller

Danke!