Ich verstehe den rechnenweg nicht , dreisatz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich um einen proportionalen Dreisatz, folgende Verhältnisse sind gleich:

6x / 6210 = 5 * 0,8 / 9200

dann ebenfalls der Kehrwert:

6210 / 6x = 9200 / (5 * 0,8)

also

Lohnaufwand 1 / Arbeitseinheiten 1 = Lohnaufwand 2 / Arbeitseinheiten 2

Das bedeutet, dass das über der Linie durch das unter der Linie geteilt werden muss. Deshalb ist eine anderen Schreibweise von 0,5 auf 1/2, da 1 geteilt durch 2 0,5 ergibt.

okaywasistnun
Fragesteller

Danke, aber ich verstehe nicht, wieso die Zahlen in dem Bruch so stehen. Wieso lautet der rechnenweg so.

ich hätte das so falsch gemacht …

ich hätte so gemacht:

9200€=80%

9200:5= 1840€