Mathe Wahrscheinlichkeit Hilfe?

D4V1D1998  06.05.2021, 11:12

Bitte drehe das Bild.

annasxphxe
Fragesteller

Hab

3 Antworten

a) Ein Würfel hat maximal 6 Augen also haben 3 Würfel maximal 3*6=18

b) Max würfelt eine 13

Moritz würfelt eine 4 und eine 5 —>4+5=9

also muss Moritz mit dem letzten eine 5 oder 6 würfeln, um das Spiel zu gewinnen.

Da die Wahrscheinlichkeit bei einem Würfel immer 1/6 ist und er 5 und 6 würfeln kann, ist die Wahrscheinlichkeit das Moritz gewinnt 2/6 und das Max gewinnt 4/6.

c) Moritz würfelt ingesamt eine 11

Max hat nach dem ersten würfeln eine 1 und hat noch 2 Würfel. Um mehr als 11 zu Würfeln braucht er in 2 Würfen zusammen mindestens 11 also einmal auf jedenfall eine 6 (Warscheinlichkeit=1/6) und beim zweiten Wurf mindestens eine 5 oder eine 6 (Wahrscheinlichkeit=2/6)

1/6 * 2/6= 2/36 oder 1/18

Aufgabe a

Die größte SUMME mit 3 Würfeln, da kommst Du doch selbst drauf.

Aufgabe b

Um zu gewinnen, muss er mehr als 13 würfeln. Bis jetzt hat er eine 4 und 5. Was muss er würfeln um zu gewinnen?

annasxphxe
Fragesteller

Nein die b und c

Zu b. Um zu gewinnen muss er ja mindestens 14 würfeln (wenn der andere 13 gewürfelt hat)

Er hat schon 2 mal gewürfelt (4,5) also hat er nach 2 Würfen eine augenzahl von 9

Um mindestens auf 14 Punkte zu kommen, muss er eine 5 oder 6 würfeln.

Also ist die Wahrscheiblichkeit bei 2:6 (⅓=33,3%) , da ein 2 von 6 möglichen Seiten zum Gewinn führen

Ich hoffe, man kann meine Erklärung verstehen