Wahrscheinlichkeit berechnen?

martrud  12.06.2023, 19:06

Ich bin Karl und Ottilie. Wen von mir willst du fragen ?

GuteAntwort800
Fragesteller

Ich meinte wenn jeder Teilnemer ein Account benutzt und man selbst aber zwei verschiedene Accounts nimmt

1 Antwort

Ein Gewinn:

Bei der ersten Ziehung hast du eine Chance von 3/6 (3 Gewinne; 6 „Lose“)

Bei der zweiten Ziehung wäre es dann noch 3/5 (3 Gewinne; 5 „Lose“)

Das multipliziert ist 9/30 = 3/10 = 30%

Zwei Gewinne:

Bei der ersten Ziehung hast du eine Chance von 3/6 (3 Gewinne; 6 „Lose“)

Bei der zweiten Ziehung wäre es dann noch 2/5 (2 Gewinne; 5 „Lose“)

Das multipliziert ist 6/30 = 1/5 = 20%

Plätze:

Jeder Platz hat jeweils nochmal eine 1/3 Chance.

Willst du also nur den 1. Platz, wäre es 30% / 3 = 10%.

Willst du den 1. Platz und den 2. Platz, wäre es 20% / 3 = 6%