Wahrensicherungssystem/Sicherheitsschleuse - was löst das Fehlalarmpiepen aus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem Computerladen geht das Teil immer los, wenn man Netzwerkkabel gekauft hat ... :)

Die Systeme nutzen Schwingkreise, die in Form einer Platine ausgeführt sind. Die Tore senden ein schwingendes Magnetfeld und bemerken, wenn etwas das Magnetfeld stört, wenn also z.B. ein Schwingkreis mit ähnlicher Frequenz dem Magnetfeld Energie entzieht. Diese Schwingkreise sollen an der Kasse durch ein weiteres starkes Magnetfeld zerstört werden, so dass die Tore keine Magnetfeld-Änderung mehr mitkriegen...

Der Chaos Computerklub hatte bei Einführung dieser Syasteme auch neckische Bauanleitungen für Störteile gebracht, die auch Alarm auslösen. Es ist also keine Hightech...

guinan
Fragesteller

Danke, das hilft etwas weiter. Welche Metalle oder sonstiges erzeugen noch eine Störung dieser Magnetkreise?

Minihawk  12.01.2011, 10:57
@guinan

Das Metall spielt nicht die Rolle. Es ist vereinfacht ein Kupferdraht, der in einigen Windungen aufgerollt ist. Vielleicht mal nach Chaos Computerclub googeln...

guinan
Fragesteller
@Minihawk

Ok, denke noch deutlicher erklärt krieg ichs hier nicht. Bekommst die beste Antwort.

Es gibt verschiedene Systeme. Teure Systeme reagieren auf spezielle Preisschilder oder Codestreifen.

Was Du beschreibst können eigentlich nur Metalldedektoren sein.

Sag dem Geschäftsführer, dass du keine Lustg hast Dich in der Öffentlichkeit unberechtigt anschuldigen zu lassen und dass Du deshalb dort nicht mehr einkaufen wirst.

Die Warensicherungssysteme basieren auf sogenannte RFID-Chips, das sind zum Bleistift in den Preisetiketten integrierte kleine Chips, die über Mikroantennen und die entsprechenden magnetfelder ihre funktionsspannung beziehen und ein- bzw ausgeschaltet werden können.

Neuerfan1  13.01.2020, 16:31

zum Bleistift... Hauptstadt die Autokorrektur funktioniert!

MAgnetfelder! z.B. dein Handy in dem Fall das Elektromagnetische Feld (d)eines HAndys.

guinan
Fragesteller

Die Handys lösen das aber nicht immer aus. Und in einigen obigen Fällen hatte niemand ein Handy mit.

1) kann ich dir nicht sicher beantworten, aber 2) schon. Wenn ein Geschäft mich wiederholt fälschlicherweise des Diebstahls bezichtigt, kaufe ich dort einfach nicht mehr ein.