Wahr oder Lüge, "Fleisch essen macht stark"?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Wahr 68%
Lüge 32%
Velbert2  07.02.2024, 10:43

Eine Sekunde?

BigMaul
Fragesteller

ja, egal ob du Haar kämmst oder 100 kg stemmst am Anfang wird immer Kreatin verbraucht

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wahr

Das ist eine teilweise wahre Aussage. Fleisch enthält in der Tat Kreatin, das für kurzfristige Energiebereitstellung im Muskelgewebe während intensiver körperlicher Aktivität wichtig ist. Kreatin kann die Leistungsfähigkeit beim Krafttraining oder kurzzeitigen, explosiven Sportarten verbessern. Allerdings ist es nicht das einzige Nahrungsmittel, das zur Muskelstärke beiträgt. Eine ausgewogene Ernährung mit ausreichend Protein aus verschiedenen Quellen (einschließlich pflanzlicher Quellen für Nicht-Fleischesser) sowie Kohlenhydraten und gesunden Fetten ist entscheidend für die Muskelgesundheit und -entwicklung.

Lüge

Im 19. Jahrhundert wurde der alte Glaube «Fleisch macht stark» durch den berühmten Physiologen von Liebig bekräftigt. Er gab vor, dass Muskelenergie durch die Oxidation von Protein produziert werde. Ungeachtet der Tatsache, dass in den 1860igern, Wissenschaftler wussten, dass die bedeutensten Energielieferanten für die Muskelarbeit die Kohlenhydrate und einige ungesättigte Fettsäuren sind. Der Mythos «Fleisch macht stark» wurde bis ins 20. Jahrhundert begünstigt und aufrechterhalten. Heutzutage ist anerkannt, dass nur zirka 5 – 10% Eiweiss zur Bereitstellung von Energie während eines Ausdauertrainings gebraucht werden.

https://www.swissveg.ch/sport_und_fleisch?language=de

Woher ich das weiß:Recherche
Lüge

Fleisch enthält viel Protein, kann also beim Muskelaufbau unterstützen - das können aber auch viele andere tierische oder pflanzliche Lebensmittel

Nur Fleisch zu essen, ohne zu trainieren oder sich zusätzlich unausgewogen zu ernähren macht nicht stark, sondern kann einen dick und krank machen (bzw. das begünstigen)

Fleisch enthält wichtige Bestandteile.. und ist sicher eine wertvolle Nahrung. Aber stärker?? ...