Wahnsinns angst vor geburt.?

9 Antworten

Du hast ja noch viel Zeit. Versuche dich mit deiner Angst auseinanderzusetzen. Wovor genau hast du Angst? Wehen, Dammriss, dass was schief gehen könnte? Dann würde ich jeden der einzelnen Punkte mit meiner Hebamme besprechen und versuchen, das realistisch zu sehen. Oft entsteht Angst ja, weil man zu wenig weiß (manchmal auch umgekehrt...ist eine Gradwanderung).

Ein Kaiserschnitt ist nur der vermeintlich einfachere Weg, oft werden die Frauen von schlimmen Wundschmerzen und Bewegungseinschränkung geplagt, während man sich von einer normalen Geburt recht schnell erholt.

Ich habe 2 Kinder geboren, hatte auch eine Wahnsinnsangst vorher..... Bei Kind Nr. 1 bin ich ins Krankenhaus gegangen und habe gleich gesagt, ich will eine PDA, die ich dann auch bekommen habe, so waren die Schmerzen erträglich und ich konnte schön "mitarbeiten" und alles bewusst erleben....

Bei Kind Nr. 2 wollte ich eine Wassergeburt machen. Dann hat die diensthabende Hebamme gemeint:"Okay sie können in die Wanne, werden dabei aber u.U. trotzdem starke Geburtsschmerzen haben, sodass man dann nicht mehr schnell eine PDA legen kann...." Hmmm meinte ich: Bevor ich das riskiere, doch wieder eine PDA, da ich damit positive Erfahrungen gemacht hatte, so haben wir es dann auch wieder gemacht und es war die richtige Entscheidung....

Einen (Wunsch)Kaiserschnitt würde ich auf keinen Fall machen lassen. Leider ist es ein Irrglaube, dass man quasi einschläft, das Kind geholt wird, man aufwacht und dann alles vorbei ist.... Ich habe Frauen mit Kaiserschnitt erlebt, die haben tage - ja sogar wochenlang mit Narbenschmerzen etc. Probleme gehabt, da war bei mir alles schon längst "vergessen".

Alles Gute, eine schöne Schwangerschaft und eine schnelle problemlose Geburt :-)

AnimeGirl738  22.10.2023, 13:33

Ich bin zwar erst 12 aber möchte aufjedenfall ein Kind haben und wollte auch ein PDA machen und bei Kaiser Schnitt ist die Sterbe Rate Doppelt so groß als bei einer normalen Geburt

Habe alles probiert bei meinen 2 einen Kaiserschnitt einmal normal .

Ich will zwar keinen Kinder mehr aber ich würde definitiv die normale Geburt vorziehen ... da gibt es auch zb die pda um die schmerzen zu lindern .

Bei einem Kaiserschnitt hat man mehrere Wochen Probleme was zu machen und ist nicht direkt wieder fit

Ich würde eine rein Hebammen begleitete spontangeburt wählen, wenn möglich außerklinischen.

Für mich ist das die beste Art Kinder zu bekommen, ist aber alles geschmackssache.

Such dir eine Hebamme die mehrere Termine mit dir ausmacht und mit dir über so etwas spricht. Wenn es nicht medizinisch notwendig ist solltest du keinen Kaiserschnitt machen lassen, es ist zwar mittlerweile recht sicher aber oft mit Problemen in der zweiten Schwangerschaft verbunden. Es gibt auch schmerztherapien während der Geburt, aber da müsstet du dich mal genauer informieren. Letztendlich musst du dadurch und egal wie lange es dauert oder wie sehr es wehtut letztendlich ist es das wert. Und auch irgendwann vorbei.