Wahlen 2025?
Hallo. Ich hab diese Woche ein Wahlbrief bekommen. Ich gehe da persönlich hin. Das wird mein erstes mal sein. Ich verstehe leider nicht ganz so viel von Politik. Auf jeden Fall nicht AFD ! Weil ich finde wir sind alle Menschen. Egal ob Deutsch Afghanisch aus Asien. Weiß oder Dunkel wurscht wir sind alles Menschen fertig. Darum geht's auch garnicht. Ich weiß nicht wenn ich wählen soll ? Ich weiß was ich für Interessen habe aber da ich 50% Behinderung habe verstehe ich die Programme der Partein nicht. Kein bisschen. Ich verstehe es wenn man sagt Wir sind dafür das Atomkraftwerke Abgeschaft werden oder Wir sind dagegen ! Wir werden dafür sorgen das weniger Autos fahren usw... so kann ich es verstehen ! Aber das ist so kompliziert geschrieben mit so vielen Wörtern das ich null verstehe was die wollen. (Der Satz ergibt kein Sinn nur dass man versteht was ich meine) Z.b. Soll die EU die Akuelle Komission der Infrastruktur in der EU als Apell in die Tat umsetzen? Ich versteh da nur Bahnhof 0 %. Versteht ihr was ich meine hoffentlich?
Was kann ich tun !
Danke Im Voraus
9 Antworten
Du musst nicht jedes Detail der Parteiprogramme durchforsten. Im Prinzip reicht es, grob zu wissen, wo die Parteien politisch einzuordnen sind und wie sie zu den Themen stehen, die dich persönlich interessieren. Auf dieser Basis kannst du eine Wahlentscheidung treffen.
Ja, aber alle Menschen müssen ja nicht in Deutschland sein.
Afghanen können auch Mensch in Afghanistan sein.
Mach den Wahlomat, wenn er da ist.
Das sind einfachen Fragen, zb: Bist du für eine Laufzeitverlängerung für Atomkraftwerke?
Da suchst du ja oder nein aus, das sind so 20-30 Fragen und dann sagt er dir, welche Partei mit dir am meisten übereinstimmt.
Wenn du dir nicht sicher bist was du wählen sollst gibt es den Wahlomat oder alternativ www.politnavi.de um mal zu schauen was einem liegt.
Schau mal hier: https://mittendrin.fdst.de/bundestagswahl2025/
Wahl O Mat nutzen.