Wage zeigt verschiedenes Gewicht an?

11 Antworten

Fülle in einen 10l Eimer 10l Wasser und gucke, welche Waage am genauesten 10kg misst. Manche Waagen werden aber erst ab einem bestimmten Gewicht ungenau. Je größer der Behälter mit Wasser ist, umso besser.

Das Wasser misst du mit 1l Messbechern ab.

Wenn nichts darauf steht, muss natürlich genau 0 angezeigt werden.

Geht es um die gleiche Waage??? Also vielmer: dieSELBE?

Vermute, Du hast im Schlafzimmer Teppichboden? Im Bad natürlich Fliesen oder anderen harten Fußbodenbelag...

ODER Du musst die 2 Liter Wasser weglassen, die Du auf dem Weg vom Bad ins Sachlafzimmer trinkst :o)

Erstmal ist das eine Waage und es wird wohl daran liegen, dass sie vielleicht in einem der Zimmer nicht exakt waagerecht steht. Dadurch verändert sich geringfügig die Richtung, aus der der Druck auf die Sensoren oder Mechanik der Waage ausgeübt wird, wenn du darauf stehst.

Haushaltswaagen sind in der Regel nicht geeicht und sogar verstellbar- daher die unterschiedlichen Messwerte. Das passiert auch schonmal, wenn der Untergrund nicht geeignet ist.

Es gibt Apotheken, die eine Waage besitzen und auch sehr genau sind. Im Zweifelsfall kannst Du auch zu Deinem Hausarzt gehen.

Im Badezimmer steht die Waage auf den Fliesen und im Schlafzimmer auf einem Teppichboden. Daher evtl. die Unterschiede. Auf jeden Fall sollte der Untergrund kein Teppichboden sein, der federt nach.