Wäschetrommel hängt und Pulverfach riecht verbrannt

1 Antwort

Grundregel der Elektrischen Geräte: Wenn stinkt, besser Stecker ziehen.

Meine Vermutung: Wäschetrommel hat einen mechanischen Schaden in der Aufhängung. Das belastet den Motor sehr stark, der darauf hin sehr heiß wird -> stinkt. Warum lässt sich die Trommel auch nicht mehr von Hand drehen? Entweder ist die Aufhängung jetzt völlig hinüber oder von der Hitze ist der Motor fest geschmolzen. Warum stinkt es aus dem Pulverfach? Der Motor sitzt hinter der Trommel im Gehäuse. Die Trommel ist dicht gegen das rechtliche Gehäuse, da sonst ja alles nass werden würde. Der Gestank kann also nicht zur Trommel raus. Nächste Öffnung ist vermutlich dann das Pulverfach.

Das klingt alles in allem nach einem Totalschaden. Wenn du Ahnung hast von Elektrik oder einen kennst, der das hat, dann mal aufschrauben und rein schauen. Techniker kommen lassen wird sich vermutlich nicht mehr lohnen. Kannst ihn ja mal anrufen und das Problem schildern. Voraussichtlich ist eine neue Waschmaschine die billigste Alternative. (Soweit man das auf die Ferne beurteilen kann)