Wäsche Vollwaschmittel mit Bleiche und Essig als Weichspüler?

3 Antworten

Das hättest du schon gemerkt, wenn du relevante Mengen von Chlorgas eingeatmet hättest.

Essig macht die Gummis der Maschine porös.

Würde ich nicht mehr verwenden.

Juliehb13
Fragesteller

ich habs ja jetzt 2 mal schon gemacht und frage mich, ob ich grad Chlorgas hergestellt und eingeatmet habe...

Plaritma  16.04.2024, 21:04
@Juliehb13

In Chemie weiß ich nicht Bescheid.

Mit Essig habe ich auch schon gewaschen als Weichspüler; dank der Informationen aus dem Internet.

Nun mache ich das nicht mehr.

Juliehb13
Fragesteller
@Plaritma

mit Buntwaschmittel kein Problem. nur mit Vollwaschmittel...

Plaritma  16.04.2024, 21:11
@Juliehb13

Ja. Aber wegen dem Essig.Das ist schlecht für die Maschine.

Was Du da gelesen haben willst, ist absoluter Schwachsinn. Kein Vollwaschmittel, kein Wäscheweichspüler, kein Buntwaschmittel und auch kein Feinwaschmittel enthält Aktiv-Chlor als Bleiche, daher ist es auch absolut unmöglich, daß Chlorgas entstehen kann. Was soll denn bitte der Essig bewirken, außer daß deine Wäsche nach Salatdressing riecht?
Übrigens: Niemand, der hier im Forum behauptet, Chlor gerochen zu haben (z.B. im Schwimmbad oder bei Anwendung von Schimmelreiniger), hat jemals in seinem Leben wirklich Chlorgas gerochen (ich als Chemiker schon).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Juliehb13
Fragesteller

Moin! Ja das Internet ist voller Infos. In meinem Waschmittel ist Bleichmittel auf Sauerstoffbasis. Was für mich dementsprechend kein Chlor ist …

also ich find; dass das Essig (Haushaltsessig) die Handtücher deutlich weicher gemacht haben. Ich habe ansonsten noch einen Wäsche Spüler aus Zitronensäure, der wäre dann ja genauso „gefährlich“, weil ja auch Säure.

diese Info stand im Internet :

Verwenden Sie Essig niemals zusammen mit Bleiche oder bleichmittelhaltigen Waschmitteln. Zusammen mit dem Essig können chemische Reaktionen entstehen, durch die gefährliche Gase freigesetzt werden.

du sagst, dass das so in der Form nicht passieren kann?

Jo3591  17.04.2024, 12:54
@Juliehb13

Ja, diese Information aus dem Internet ist definitiv falsch zw. irreführend. In Waschmitteln werden noch nie Bleichmittel auf Basis von Aktiv-Chlor verwendet, immer nur auf Sauerstoff-Basis (Per sil = Perborat/Carbonat + Silikat). Chlorbleiche macht die Wäsche systematisch kaputt. Die Bleichmittel, die da gemeint sind, heißen Domestos, DanClorix, Chlorreiniger usw. Vielleicht ist auch die online-Übersetzung Schuld, engl. "bleach" ist meistens gleichbedeutend mit den Chlorreinigern auf Hypochlorit-Basis.

Juliehb13
Fragesteller
@Jo3591

Also kann ich Zitronensäure (Sonett Wäsche Spüler / Essig als Weichspüler nutzen und genauso auch Hygienespüler (bei Bedarf, der hat ja glaube ich Chloride in Mini Dosis) mit Bleichehaltigen Vollwaschmitteln nutzen? Ach hätte ich in Chemie nur besser aufgepasst. Danke für deine Hilfe :)

Jo3591  17.04.2024, 14:15
@Juliehb13

Zitronensäure ist geruchlos, Essig stinkt, Hygienespüler ist Geldverschwendung und überflüssig.