Wäsche verfärbt was hilft?

5 Antworten

Hallo, trockne die Wäsche auf keinen Fall.

Besorge dir einen speziellen Textilentfärber aus der Drogerie (z.B. von Dr. Beckmann oder Heitmann) und wendest ihn nach Packungsanleitung an.

Als mildere Alternative kannst du die Wäsche in Wasser mit Essig einweichen oder beim nächsten Waschgang Natron/Backpulver zum Waschmittel geben.

Wenn alles nichts hilft, bleibt noch die professionelle Textilreinigung.

Wasche neue, bunte Kleidung die ersten Male immer separat, um Verfärbungen zu vermeiden.

Liebe 🌞 Grüße

BaronAntwortia 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 19:41

Danke das mit Dr. Beckmann hat einigermaßen geholfen. Es ist zwar nicht mehr original sondern bisschen dunkler aber schaut nicht schlecht aus.

Für das Nächste Mal:

Neue farbige Kleidunsgstücke kommen bei mir erst mal in einen separatem EImer mit etwas Flüssigwaschmittel und möglichst heißem Wasser. Dort lasse ich sie erst mal "ausbluten". Wenn ziemlich viel Farbe entweicht, wiederhole ich den Vorgang. Danasch gut ausspülen und in die Waschmaschine.

Dunkelblau und Rottöne sind allerdings trotzdem noch kritisch. Dort steht oft schon am Kleidungsstück:"Nur mit ähnlichen Farben waschen".

Diese Farbtücher sind eh sinnlos und rot/rosa wäscht man nicht mit beige zusammen, im besten Fall separat.
Helles beige kann in die Weißwäsche, dunkleres separat oder mit hellgrau zusammen.

Verfärbungen bekommt man meist leider nicht mehr raus, außer mit Bleiche, aber dann ist das beige auch weg🥲

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Ich entfärbe meine Wäsche mit DanClorix, es muss aber einfarbig sein

Für die Zukunft, bei neuen Oberteilen, immer ein bis zwei Farbauffangtücher mit in die Maschine geben

Du brauchst ein Entfärber-Produkt speziell für „Verfärbungen“ (nicht für Weißwäsche). Gute Optionen aus der Drogerie:

Heitmann Entfärber für Buntwäsche

Dr. Beckmann Entfärber – nicht der für Weiß!

Woher ich das weiß:Hobby – Fashion obsessed

BaronAntwortia 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 19:42

Danke das mit Dr. Beckmann hat einigermaßen geholfen. Es ist zwar nicht mehr original sondern bisschen dunkler aber schaut nicht schlecht aus.