Wärt ihr für eine Wahlpflicht (Bundestag) wenn ja warum wenn nein warum?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Dagegen WEIL 91%
Dafür WEIL 9%

4 Antworten

Dagegen WEIL

Die Gefahr besteht, dass Menschen dann aus der Not heraus willkürlich irgendetwas ankreuzen, anstatt dass sie sich wirklich eine politische Meinung bilden und Kandidaten/Parteien wählen, denen sie wirklich vertrauen und mit denen sie sich identifizieren können.

Eine Aushöhlung des Wahlprozesses und damit auch des Pluralismus in Deutschland wäre die Folge.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften
Dagegen WEIL

Wozu soll das gut sein? Willst Du sie auch dazu zwingen etwas bestimmtes zu wählen?

Wer wählen will darf wählen, gezwungen sollte in einem freien Staat aber niemand dazu.

Dagegen WEIL

Man kann nichts erzwingen. Wäre ziemlich undemokratisch, wenn man sagen würde, dass man unbedingt abstimmen muss.

Rocker73  16.06.2020, 01:03

Inwiefern?

Verpflichtungen sind nicht per se undemokratisch. Sie können sogar demokratischer Natur sein.

MarkusKnat  16.06.2020, 01:03
@Rocker73

Nichtwählen ist eine politische Aussage. Deswegen sollte man dies erhalten.

Dagegen WEIL

Auch Nichtwählen ist eine politische Aussage.